Am Tag als Saida zu uns kam

Institution:

Kita und Familienzentrum Hl. Familie

  • Im Mühlenfeld 12
    45888 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

In dem Bilderbuch geht es um ein Mädchen - Saida - die in ihrem Herkunftsland Marokko nicht mehr leben kann und deshalb mit ihren Eltern in ein anderes Land geht. Dort trifft sie ein Mädchen, dessen Namen nicht genannt wird. Dieses Mädchen wundert sich, warum Saida nicht spricht und sucht überall nach ihren Wörtern. Langsam entwickelt sich durch das gegenseitige Interesse eine zarte Freundschaft zwischen den beiden Mädchen. Sie zeigen sich gegenseitig ihre Sprache und verbringen schöne Momente. Das Fremde wird plötzlich bekannt.

Die 12 Kinder, die an dem Theaterprojekt teilnehmen, sind alle zwischen 5 und 6 Jahre alt und kommen bald in die Schule. Das Theaterprojekt steht also im Übergang von Kita und Schule. Ein Teil der Kinder der Theatergruppe ist in Deutschland geboren, der andere Teil in einem anderen Land. Die Kindertagesstätte betreut derzeit Kinder, die aus ihrem Land fliehen mussten. Diese Kinder werden an dem Theaterprojekt teilnehmen. Im Mittelpunkt des Theaterprojekts stehen die Themen Sprache und Begegnung. Die Kinder erfinden gemeinsam mit der Theaterpädagogin eigene Szenen zu den Themen Sprache und Begegnung. Gerade für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, ist diese Vorgehensweise sehr fruchtbar. Sie können dadurch an Selbstvertrauen gewinnen, da Sie in einem kreativen Prozess an der Entstehung des Stücks beteiligt sind und Sätze eigenmächtig zum Klingen bringen. Außerdem besuchen wir im November 2016 gemeinsam die Theatervorstellung Die Prinzessin kommt um Vier von Wolfdietrich Schnurre am Consol Theater. Darin geht es auch um die Themen Fremdsein und Begegnung.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wie sind die Kinder in diesem Projekt beteiligt? Die Kinder sind von Beginn an der Entstehung des Theaterstücks beteiligt. In einer gemeinsamen Phase des Ideenfindens, überlegen wir uns, wann und wo Begegnungen stattfinden, wann mir etwas fremd oder wann mir etwas bekannt ist, wann ich vor etwas Angst habe und wann ich etwas Neues lerne. Mit all diesen Erfahrungen entwickeln wir über Improvisation und Spielaufgaben Szenen, die am Ende zu einem Theaterstück zusammengeführt werden.

Rückblick: