Licht und Schatten

Ansprechpartner:

Frau Ihmenkamp

Institution:

Kindertagesstätte "Zappelkiste" e.V.

  • Oststraße 1
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Einen alten Overheadprojektor haben wir den Kindern zur Verfügung gestellt und eine Schattenwand mitten in den Raum gespannt. Zunächst war dies der einzige Impuls. Gespannt beobachteten wir, was geschieht. Ganz schnell haben die Kinder sich selbst organisiert. Zunächst fasziniert von der hellen Lichtquelle und der Stoffwand auf der das Licht fiel, experimentierten die Kinder mit ihren Händen und dem ganzen Körper. Den eigenen Schatten und den Schatten der anderen Kinder zu sehen, sogar selbst zu erzeugen und ihn durch das nähere heran- und wieder zurück gehen zu vergrößern oder zu verkleinern, begeisterte die Kinder sehr. Schnell wurden andere Materialien aus unserem Atelier herausgesucht. Holztiere, Muscheln, Knöpfe, Klötze, Glasperlen ... Die Kinder holten sich dazu, was ihnen in die Hände fiel. Ein "Licht & Schatten" Spiel begann. Es entstanden spannende, sich immer wieder verändernde Bilder und manchmal auch ganze Geschichten. Während die Kinder mit Spaß experimentieren, stellen sie sich und den anderen Fragen, "spielten" mit dem Licht und dem Schatten, erstellen Schattenbilder und versuchten dabei herauzufinden: was geht und was geht nicht, wie geht das und warum? Zum Beispiel "Warum kann ich den Schleich Elefanten nicht erkennen, wenn es steht?" Die Figur muss auf der Fläche liegen, damit man den Umriss in an der Wand erkennen kann. Das Bedarf keine Erklärung, die Kinder finden es heraus! "Was passiert, wenn wir den Spiegel zur Decke drehen? Und wieso ist der Umriss an der Wand überhaupt so riesengroß? Was wenn wir ein großes Blatt an die Wand befestigen, darauf projizieren und die Konturen dann abmalen? Wie kann der Schatten verkleinert/vergrößert werden?"

FRAGEN FINDEN, NEUGIERIG SEIN, HYPOTHESEN AUFSTELLEN, HINTERFRAGEN UND GGF. WIEDER VERWERFEN, MITEINANDER INS GESPRÄCH KOMMEN, DISKUTIEREN UND STAUNEN! Ziel des Projekt ist u.a. die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Fragen, um die Entstehung von Licht und Schatten und philosophischen Fragen, die sich aus dem Erlebnis mit dem Phänomen von Helligkeit und Dunkehlheit ergeben. Zitat von Loris Malaguzzi: "Kinder sind - ebenso wie Dichter und Naturwissenschaftler - eifrige Forscher und Gestalter. Sie besitzen die Kunst des Forschens und sind sehr empfänglich für den Genuss, den das Erstaunen bereitet. Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern bei der Auseinanderseztung mit der Welt zu helfen, wobei all ihre Fähigkeiten, ihre Kräfte und Ausdrucksweisen eingesetzt werden." Sehen, Verstehen und Begreifen gelten als eng verknüpfte Teile des kindlichen Lernprozesses. Daher finden wir es wichtig, den Kindern Erfahrungsräume zu bieten, die sie zum Nachdenken und Forschen anregen. Die Erzieherin unterstützt und begleitet das Kind in seinen Ideen, gibt ihm die Vorraussetzungen dafür, diese umzusetzen, führt weiter, regt an wenn ein Lernprozess zu stocken droht. Entsprechend der Inspiration aus der Reggio-Pädagogik sind für uns der Weg und die Frage wichtiger als das Ziel und die Antwort.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder mitbestimmen zu lassen, ihre Ideen und Wünsche aufzugreifen, sie aktiv an der Gestaltung des Alltages zu beteiligen ist eine wichtige Grundhaltung bei uns in der Zappelkiste. Die Kinder werden daher von Anfang an aktiv an der Gestaltung ihres Projekts beteiligt. Denn nur, wenn die Fragen der Kinder genügend Raum, Zeit und Material erhalten, können Projekte wachsen.

Rückblick:

Leuchttisch, Tageslichtprojektor, Diaprojektor, Schattenwand .... und Zeit und Ruhe zum ausprobieren. Dies sind die passenden Zutaten für einen gelungender Kita Tag. Der Weg ist uns in der Kita immer wichtiger als das Ziel. So konnten die Kinder sich auf eine spannende Entdeckungsreise des Licht und Schattens machen - völlig losgelöst von Lernzielen die Erwachsene formulieren. Und gelernt haben die Kinder viel. Von klein - auf groß, von dreidimensional - zu eindimensional, von farbig zu schwarz-weiß - zu Farbkreationen an Decken und Wänden. Es wurde verfremdet, abgemalt und gezeichnet, gespielt, Schattentheater gespielt, darüber philosophiert wo der Schatten hingeht sobald das Licht erlischt und vieles mehr. Dia und Tageslichtprojektor sind von nun an feste Bestandteile unserer Arbeit. Der Leuchttisch steht zu jeder Zeit allen Kindern zur Verfügung.

Licht und Schatten - ist nicht nur für die dunkle Jahrezeit ein spannendes Entdeckungsfeld.