Gesund leben - gut lernen Präventive Maßnahmen zur nachhaltigen Gesundheitserziehung in Zusammenarbeit mit der Ev. Grundschule Oberbauerschaft zur Erweiterung des gemeinsamen Konzeptes "Übergang Kindergarten - Grundschule".

Ansprechpartner:

Frau Breder

Institution:

Ev. Familienzentrum NRW ARCHE Oberbauerschaft

  • Bünder Str. 6
    32609 Hüllhorst

Beschreibung und Ziele:

Übergänge - bedeutet immer etwas Gewohntes zu verlassen und Neuland zu betreten. Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule wird darum bewusst gestaltet. Mit diesem Projekt soll das bestehende Konzept der Ev. Grundschule Oberbauerschaft und der ARCHE Oberbauerschaft erweitert werden. Die Angebote werden von den Institutionen allein, gemeinsam und unter Einbeziehung der Eltern angeboten/durchgeführt. Es erfolgen gegenseitige Besuche und gemeinsames Tun. Das "Unbekannte" wird bekannt und vertraut. Erste Kontakte zu den Schulkindern und Lehrerinnen werde angebahnt Jüngst war in der Zeitung zu lesen, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Kinder, die eingeschult werden, an Gewicht zu nehmen. Wir möchten mit diesem Projekt das Bewusstsein der Kinder auf den Faktor von der Wirkung der Ernährung, Bewegung und die Wechselwirkung Spannung Entspannung lenken. Unsere bisheriges Ernährungskonzept wird durch die Angebote zur vollwertigen, vitalstoffreichen Ernährung mit dem Angebot : Bärenstarkes Frühstück Warme Suppen - warmer Bauch Picknick für große und kleine Seeräuber erweitert. Hierbei werden wir von der Ernährungsberaterin Susanne Schneider mit je 3 Ustd. Unterstützt. In diese Angebote werden auch Eltern mit einbezogen. Alles rund um die Kartoffel ! vom Anbau bis zur Ernte und schmackhaften Zubereitung Besuch eines ortsansässigen Hofes zur Kartoffelernte Kartoffellagerung Nachweis von Stärke in Kartoffeln Leckere Kartoffelrezepte Kartoffeltag in der Schule Diese Einheit werden wir gemeinsam mit dem 1. Schuljahr der Grundschule und deren LehrerInnen durchführen. Die Einheit findet jedoch erst zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 statt. Im Bereich Bewegung werden wir mit den angehenden Schulanfängern das "Spiel der 5 Tiere" kennenlernen. In einem Kurssystem erhalten Kinder und Erzieherinnen an 5 Tagen je 1,5 Std. eine Einführung in die Wirkung und Anwendung Qigong für Kinder. Es später dauerhaft implementiert werden. Die Schulanfängerkinder besuchen die Grundschule und nehmen an der Einheit Spiele halten fit! Bewegte Pause - bewusster Einsatz von Pausenspielgeräten und Fahrzeugen Hüpfspiele, neu entdeckt teil. Gemeinsam mit ihren zukünftigen Paten aus dem kommenden 4. Schuljahr können sie die Übungen und Spiele ausprobieren, sich helfen und unterstützen lassen und sich kennen lernen. Der Bereich der Entspannung wird ebenfalls durch Übungen aus dem Qigong unterstützt. Gemeinsam mit Eltern und Kindern werden wir an einem Nachmittag eine Einführung in das Familien-Shiatsu haben. Dieses Angebot richtet sich auch an die Eltern und Kinder der Ev. Grundschule Oberbauerschaft. Eintauchen in die Welt.der "Bilder"- Bücher kann eine große Entspannung bringen. Die Schulanfängerkinder 2013 erkunden mit einer Lehrerin und einer Erzieherin die Bücherei der Grundschule und machen einen Büchereiführerschein. Im Anschluss können die Kinder in regelmäßigen Abständen Bücher entleihen und mit in den Kindergarten oder mit nach Hause nehmen.

Ziele des Projektes sind: • gesundheitsfördernde, nachhaltige Verhaltensweisen bei Kindern auf vielfältige Art anzubahnen und zu stärken - "Starthilfe" • zu lernen, Verantwortung für das eigene Wohlbefinden zu übernehmen • physische, psychische und emotionale Ressourcen aufzubauen • im gemeinsamen Tun und Handeln Andere zu unterstützen oder selbst Hilfe anzunehmen • das soziale Miteinander zwischen Groß und Klein zu stärken • Das "Unbekannte" wird bekannt und vertraut. • Erste Kontakte zu den Schulkindern und Lehrerinnen werde angebahnt

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind an allen Projektbausteinen entsprechend ihres persönlichen Entwicklungs- und Entwicklungstandes aktiv beteiligt. Alle Aktivitäten sind handlungs- und projektorientiert., d. h., die Kinder planen, bereiten vor, organisieren, führen durch und reflektieren so selbständig und eigenverantwortlich wie möglich. Gemeinsam wird ein/e Portfolio/Lerngeschichte entwickelt

Rückblick:

In den vergangen Monaten sind alle geplanten Projektbereiche angesprochen worden.
Der Bereich Ressource Ernährung: Die Eltern-Kind-Angebote "Bärenstarkes Frühstück" und "Warme Suppe, warmer Bauch" boten allen Beteiligten vielfältige Eindrücke und Geschmackserlebnisse. Beim Korn zu Mehl malen und daraus Brötchen backen, das Schnippeln für den Frischkornbrei, das Rühren von Brotaufstrichen konnten Eltern und Kinder aktiv werden. Das gemeinsame Essen an liebevoll gestalteten Tischen rundete unterstrichen die entspannte Atmosphäre.
Der Bereich Ressource "Bewegung": Qigong für Kinder mit dem "Spiel der 5 Tiere" haben die Kinder sehr genossen. Den Körper bewusst zu bewegen und zu erleben war für die Kinder zunächst eine Herausforderung. Später wurden sie sicher und begannen mit den Erfahrungen zu spielen. Die in den Einheiten angebotenen Achtsamkeitsübungen lösten auf breiter Ebene Wohlgefallen aus. Die hier gemachten Erfahrungen sind bereits in den Alltag eingeflossen. Die Kinder geben ihre Erfahrungen an die jüngeren Kinder weiter. Der Synergieeffekt ist groß.
Der Bereich Ressource "Entspannung finden in der Welt der Bücher" - ist ein Element aus der Zusammenarbeit mit der Ev. Grundschule Oberbauerschaft. Die Kinder haben mit einer Lehrerin der Grundschule und den Mitarbeiterinnen die Bücherei der Schule erkundet und kennengelernt. Sie haben den Büchereiführerschein gemacht und im regelmäßigen Turnus besuchen die Schulanfängerkinder die Bücherei zur Ausleihe von Büchern. Die Kinder sind stolz, schätzen die ausgeliehenen Bücher sehr und zeigen sich gegenseitig "ihre" Bücher.