Alle Kinder lieben Lesen - und Vorlesen ganz besonders

Ansprechpartner:

Frau Rehbaum

Institution:

Kindertagesstätte St. Ludgerus Albersloh

  • Teckelschlaut 6
    48324 Sendenhorst

Beschreibung und Ziele:

In unserer Kintertageseinrichtung gibt es einige Bücher - aber leider auch einige sehr alte, oft gelesene und mittlerweile zerfledderte. Um unseren Kindern auch weiterhin aus interessanten, spannenden, abwechslungsreichen und schönen Büchern vorlesen zu können möchten wir unseren Bücherbestand aktualisieren: Wir möchten zum einen einige Kinderbuchklassiker erneuern wie z.B. "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle, "Der Grüffelo" von Axel Scheffler und Julia Donaldson, "Frederick" von Leo Lionni, "Elmar" von David McKee, "Freunde" von Helme Heine und zum anderen auch Bücher, die im Kindergarten noch gar nicht vorhanden, aber aus der Erfahrung vieler Beteiligter sehr beliebt, sind, neu hinzuerwerben, wie z.B. Bücher der Kuh Lieselotte von Alexander Steffensmeier, Bücher von Petterson und Findus von Sven Nordqvist, Bücher über die Kuh Mama Muh von Jujja Wieslander, u.a.. Alle diese Bücher sind zum Vorlesen sehr gut geeignet - aber auch zum Anschauen und Entdecken - und auch zum Besprechen.

Die Freude unserer Kinder an Büchern soll gefördert werden. Wir sind der festen Auffassung, dass das Lesen, Vorlesen und Anschauen von Büchern von immenser Bedeutung und Wichtigkeit für die Entwicklung von Kindern ist - und möchten durch eine Erneuerung und Aufstockung unseres Buchbestandes wieder - und weiterhin - mehr Spass und Freude an Büchern fördern.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind insofern an dem Projekt beteiligt, als sie unseren Erzieherinnen und uns als Eltern jeden Tag zeigen, wie gerne sie Bücher haben - und dass insbesondere das Vorlesen sowie das Anschauen von Büchern einen besonderen Stellenwert haben.

Rückblick:

Es war für uns eine große Freude, als wir erfuhren, dass unser Antrag für das Projekt "Alle Kinder lieben Lesen - und Vorlesen ganz besonders" bewilligt wurde. Schnell wurde uns klar, dass wir durch verschiedene Aktionen rund um das Thema Literatur unsere Kinder für das Lesen und Vorlesen begeistern möchten.

In einem ersten Schritt erklärte eine Mitarbeiterin unserer Pfarrbücherei den Kindern welche Arten von Büchern es gibt und wie man sie in der Bücherei finden und ausleihen kann. Die Kinder erfuhren dort den sorgfältigen Umgang mit einem entliehenen Buch. Nach dieser guten Einführung waren die Kinder mit Eifer dabei, die Wissensgebiete der Kinderbuchabteilung zu erkunden. Sie zeigten viel Interesse für die unterschiedlichsten Themen, sodass allen schnell klar war, welche Bücher für die KiTa angeschafft werden sollten.

Im nächsten Schritt ging es darum, wo man diese und weitere Bücher kaufen kann. Dabei konnten wir die Kinder mit den Begriffen Bibliothek und Buchhandlung vertraut machen.
Im Nachbarort unserer KiTa nahmen wir Kontakt zur Buchhandlung "Buchfink" auf und eine kleine Delegation machte sich mit dem Bus auf den Weg dorthin. Wir wurden von der Buchhändlerin begrüßt und sofort eroberten die Kinder "ihre" Kinderbuchabteilung. Hier ging es derweil weniger wissenschaftlich, sondern neugierig zur Sache. Sorgfältig wurde geblättert, entdeckt und gestaunt. Stolz und lesehungrig fuhren die Kinder mit prall gefüllten Taschen zurück zur KiTa. Vom Klassiker bis zu den Neuerscheinungen war alles dabei, um die KiTa-Bücherei wieder auf Vordermann zu bringen.

Zum guten Schluss errichteten wir mit den Kindern eine kleine Buchausstellung im Eingangsbereich der KiTa, so hatten alle Kinder und Eltern die Möglichkeit die neuen Bücher in Augenschein zu nehmen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung für dieses nachhaltige Projekt zum Thema "Literacy".