Theaterprojekt - Die Königin der Farben

Ansprechpartner:

Frau Batur

Institution:

Städt. Tageseinrichtung für Kinder Lahrshof

  • Franziskusstraße 18-24
    45889 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Dann deckte das sanfte Blau alles zu.....aus: Die Königin der Farben So endet das Buch von Jutta Bauer, Die Königin der Farben. Die Farbe blau deckt alles zu, die Königin und die anderen Farben können gut einschlafen. In dem Buch geht es um eine Königin, die Herrscherin über die Farben ist und der es dann am Besten geht, wenn die Farben ihr gehorchen. Jede Farbe - blau, gelb, rot - hat eine andere Eigenschaft und das führt dazu, dass sie sich auch mit der Königin zanken und sich gegen sie auflehnen oder es auch unter den Farben Schwierigkeiten gibt. Als es dazu kommt und die Königin sich mit der Farbe gelb streitet, wird plötzlich alles grau, weil sich die anderen Farben einmischen und sich dadurch alles vermischt.... Am Ende der Geschichte hat jede Farbe ihren Platz gefunden und sie spielen miteinander und mit der Königin. Farben umgeben uns ständig und überall. Manche gefallen uns und manche nicht. Manche lösen Gefühle in uns aus. Welche Eigenschaften hat das Blau, Rot, oder Gelb? Können wir mit den Farben spielen? Wie verstehen sie sich untereinander? Wir experimentieren und spielen mit Farben. Als Grundlage dient uns die Geschichte Die Königin der Farben von Jutta Bauer. Eine Geschichte, die in einfachen Bildern und Worten das wunderbare Zusammenspiel der Farben erklärt. Und auch erzählt, wie nicht jede Farbe gehorcht und wie man sich auf spielerische Weise den Befehlen der Königin widersetzen kann. Gemeinsam mit den Kindern beschäftigen wir uns mit dem Thema FARBEN, WIDERSTAND und GEFÜHLEN. Welches Gefühl und welche Eigenschaft verbindet ihr mit Blau, mit Rot, mit Gelb? Wie kann es aussehen, wenn diese Farben sich bewegen und wie können wir daraus Rollen entwickeln? Mit den Mitteln des Theaters entwickeln wir Szenen, die sich mit Farben und Gefühlen beschäftigen. Am Ende des Theaterprojekts zeigen die Kinder ihr Theaterstück für Eltern, Verwandte und Freunde.

Die 15 Kinder, die an dem Theaterprojekt teilnehmen, sind alle zwischen 5 und 6 Jahre alt und kommen bald in die Schule. Das Theaterprojekt steht also im Übergang von Kita und Schule. Im Mittelpunkt des Theaterprojekts stehen die Arbeit mit Sprache und Bewegung. Die Kinder erfinden gemeinsam mit der Theaterpädagogin eigene Körperbewegungen für die unterschiedlichen Farben, die von der Königin der Farben regiert werden. Ebenso geben Sie den Farben eine eigene Sprache und erfinden Sätze, die die Farben sagen können. Gerade für Kinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist, ist diese Vorgehensweise sehr fruchtbar. Sie können dadurch an Selbstvertrauen gewinnen, da Sie in einem kreativen Prozess an der Entstehung des Stücks beteiligt sind und Sätze eigenmächtig zum Klingen bringen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind von Beginn an der Entstehung des Theaterstücks beteiligt. In einer gemeinsamen Phase des Ideenfindens, überlegen wir uns, wie die unterschiedlichen Farben sich bewegen können und welche Rollen wir daraus entstehen lassen können. Wir verleihen den unterschiedlichen Farben Sprache und wie sie sich fortbewegen können. Die Kinder haben dadurch die Möglichkeit, unterschiedliche Rollen auszuprobieren und neue Facetten an sich zu entdecken.

Rückblick:

Die Gruppe der Vorschulkinder ist mit diesem Projekt gestärkter in der Selbstdarstellung geworden und hat ein Gruppenzusammenhalt erfahren. Sie haben gelernt, sich selber zu vertrauen und können diese Erfahrungen gut für ihre weitere Entwicklung nutzen. Durch das Projekt hat sich der Sprachschatz der Kinder erweitert und ein respektvoller Umgang miteinander wurde gestärkt. Auch die gute Zusammenarbeit mit dem Consol Theater war eine Bereicherung für unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern.