Sprachförderung durch Singen und Musizieren

Ansprechpartner:

Frau Lenz

Institution:

Kita im Berg

  • Leppelmannsfeld 8
    45731 Waltrop

Beschreibung und Ziele:

In unserer Kita wird viel und mit großer Begeisterung gesungen. Das Musizieren und Singen soll für die Kinder Freude, Spaß, Spannung und Entspannung sein. Seit 2003 beteiligen wir uns an dem Singprojekt "Canto elementar" und werden von einem Musikwissenschaftler und Musikpädagogen regelmäßig geschult und zertifiziert. Jeden Mittwoch kommen neun Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich in unser Familienzentrum und gemeinsam singen wir ausgewählte Lieder unserer deutschen Liedkultur, Lieder zu den Jahreszeiten, zu Festen und Feiern. Neben Kreis- und Bewegungsspielen lernen die Kinder auch viele Gedichte kennen. Das Singen fördert die physische, psychische und soziale Gesundheit der Menschen nachhaltig. Kinder, die singen, können besser ihr angelegtes Entwicklungspotenzial ausschöpfen, auch die Sprachentwicklung wird durch das Singen optimiert. Sie sind nicht nur gesünder, sie lernen auch besser und leichter. Zur weiteren Unterstützung möchten wir Rhythmusinstrumente anschaffen.

Die positiven Effekte des gemeinsamen Singens sollen verstärkt werden. Die Instrumente wie z.B. Schellenbänder, Glockenstäbe oder Maracas unterstützen die musische Entwicklung der Kinder. Es wird mit dem "ganzen Körper" gesungen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder singen bereits jetzt regelmäßig. Durch zusätzlichen Einsatz von Rhythmusinstrumenten wird die Erfahrung intensiviert.

Rückblick: