"Lesekumpel"

Ansprechpartner:

Frau Lueg

Institution:

GGS Turmschule

  • Schonnebecker Straße 32
    45884 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Projekt KiTa und Schule Lesekumpel  Die drei 3. Jahrgänge kooperieren mit den drei KiTas: Lothringer Straße, evangelische KiTa Schonnebecker Straße, St.Josef  Treffen 1x im Monat bis zu den Sommerferien  Erstes Treffen wäre in der KiTa, danach kommen die Schulanfänger in die Grundschule.  Beim ersten Treffen werden die Gruppen eingeteilt. Wahrscheinlich 2-3 Grundschüler für einen Schulanfänger. Die Grundschüler bringen ihr Lieblingsbuch geeignetes Buch!!! mit. Bei weiteren Treffen können die Schulanfänger auch Buchwünsche äußern…. Deshaln benötigen wir einen größeren Bücherfundus.

Die Schulanfänger lernen die Schule und einige Kinder und das Leben dort schon einmal kennen. Ihre Leselust wird weiter geweckt. Die Drittklässler können ihre Lesekompetenz bei den Kleinen unter Beweis stellen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Drittklässler lesen der Schulanfängern vor. Die Bücherauswahl wird unter den Kindern besprochen nach Rücksprache mit den Erziehrinnen und den Lehrerinnen.

Rückblick:

Die ersten Treffen der "Lesekumpel" haben jetzt in diesen Tagen wieder stattgefunden. Beim ersten Treffen gehen die Kinder der 3. Jahrgänge zu den drei Kindergärten. Jedes 3. Schuljahr ist eine Patenschaft oder "Lesekumpelschaft" mit einem Kindergarten eingegangen. Die 3 A trifft sich mit den Kinder der KiTa Lothringer Straße, die 3 B mit denen der KiTa St. Josef und die 3 C mit denen der evangelsichen KiTa Rotthausen. Bei den Folgetreffen kommen die Schulanfänger der KiTas zu uns in die Turmschule. Dort lesen ihnen die Drittklässler vor. Bei jedem Treffen verabreden die Gruppen, aus welchem Buch es beim nächsten Mal eine Geschichte oder auch Sachtext geben soll.