Märchen Werkstatt - Schulung von Sprach- und Sachkompetenz

Ansprechpartner:

Frau Grütters

Institution:

Kath. Kindergarten St. Maria Magdalena

  • Spülstr. 19
    47665 Sonsbeck

Beschreibung und Ziele:

Kinder hören gerne Märchen. Ebenso gerne erzählen sie darüber. Die Sprachkompetenz ist eine für Kinder besonders wichtige, sie sollte von klein auf gefördert werden. In der Märchen-Werkstatt werden sich die kleinen und großen Kindergartenkinder mit vielen Märchen auseinandersetzen, verschiedene Märchen hören, nacherzählen und diese kreativ umsetzen. Den Kindern soll es ermöglicht werden, eine eigene Märchen-Mappe über einen längeren Zeitraum zu gestalten. Zu den einzelnen Texten soll viel gebastelt und gemalt werden, ebenso sollen die Großen die Chance bekommen, an einem gemeinsamen Märchentag das Gehörte den Jüngeren selber zu erzählen. Im Rahmen des Projektes soll ein Theaterbesuch stattfinden sowie eine Märchenerzählerin in den Kindergarten eingeladen werden. Das Erzählen von Märchen hat in unserer Gesellschaft eine lange Tradition. Seit vielen hunderten Jahren haben sich die ursprünglichen Texte kaum verändert. Märchen gehören zu unserem Kulturgut das Behandeln dieser erweitert demnach auch die Sachkompetenz der Kinder. Nicht nur deutsche Märchen sollen in den Vordergrund gestellt werden, auch die Märchen aus 1001 Nacht aus dem orientalischen Raum werden eine Rolle spielen. Gerade in der heutigen Zeit, unter Berücksichtigung der aktuellen Umstände, ist es sinnvoll, mit den Kindern einen Exkurs in andere Kulturen zu machen.

Ziele des Projektes sind die folgenden: Zum Einen soll auf spielerische Weise die Sprachkompetenz der Kinder gefördert werden. Die Sprache in den Texten ist eine ganz besondere, teils alte Sprache, die vielen Kindern fremd ist. Alte, fast verloren gegangene Worte sollen durch dieses Projekt im Wortgebrauch der Kinder verankert werden. Des Weiteren bietet das Projekt unendlich viele Möglichkeiten, das Gehörte kreativ umzusetzen und die Kinder somit in ihren gestalterischen Fähigkeiten zu fördern. Durch das Nachspielen und selber Vortragen werden gerade die älteren Kindergartenkinder auch in Hinblick auf die nahende Einschulung bestärkt werden können. Das Wissen von und über Märchen gehört in unserer Kultur zur Allgemeinbildung. Längst nicht allen Kindern ist der große Fundus an Texten bekannt. Somit ist es auch ein Ziel, das Wissen der Kinder zu erweitern und zu festigen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Der Fokus bei diesem Projekt liegt in einem hohen Maße auf den Kompetenzen der Kinder. Diese setzen sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit den Texten auseinander und haben somit die Chance, sich individuell in das Projekt einzubringen. Die Märchenwerkstatt ist für unsere Kinder etwas zum Hören, Sehen, Anfassen, Staunen und Begreifen.

Rückblick:

Rückblick eines mittlerweile fest etablierten Projekts im Kindergarten St. Maria Magdalena:

Eine Märchen-Werkstatt sollte es als Jahresprojekt sein. Mit vielen Materialien zum Basteln, Erleben und Erfassen. Von dem beantragten und erhaltenen Budget war es uns als Förderverein möglich, für alle Kinder der Einrichtung eine Vielzahl an Materialien zu erwerben. So konnte jedes Kind gemäß seines Könnens- und Wissensstandes die eigene Märchenmappe erstellen und - das war uns besonders wichtig - an einem gemeinsamen Eltern-Kind-Tag vorstellen.

Innerhalb des Projekts wurden feste Märchen-Zeiten in den Kindergartenalltag integriert, sodass dem Anspruch, die Kinder in ihrer Sprachkompetenz besonders zu fördern und zu fordern, gerecht werden konnte. Es war bemerkenswert, wie schnell die Kleinen zu großen Experten in Bezug auf Inhalte und spezielle Märchenfiguren wurden.

Dank der Spende konnten auch Materialien angeschafft werden Bäumchen-Modell, die das Nachspielen von Märchen wie der Frau Holle ermöglichen. In den gemeinsamen Gesprächsrunden konnten so die Kinder in verschiedene Rollen schlüpfen und sich in die Gefühls- und Gedankenwelt der Figuren einfinden.

Nicht nur die Kinder trugen Märchen vor, auch eine echte Märchenerzählerin wurde an einem Vormittag in den Kindergarten eingeladen. Neben dieser Aktion war der Besuch des Straelener Weihnachtsmärchens, der ebenfalls durch die Unterstützung ermöglicht wurde, sicherlich ein absolutes Highlight innerhalb des Projektes.

Fazit? Die Durchführung der Märchen-Werkstatt war für unsere Kinder ein absoluter Gewinn und ist bis heute ein fester Bestandteil des Kindergartenjahres. Kinder brauchen Märchen, um zu erzählen aber auch zuzuhören. Die Texte erinnern uns an alte Zeiten, geben Aufschluss darüber, wie Menschen früher gelebt haben, sie sind lehrreich, ein kulturelles Gut und letztlich einfach nur schön!

Vielen Dank an Gelsenwasser, das Projekt "Von klein auf Bildung", für die Ermöglichung unseres Vorhabens! Der Vorstand des Fördervereins St. Maria Magdalena in Sonsbeck