Mal jemand anderes sein - neue Rollen ausprobieren

Ansprechpartner:

Frau Wlosch

Institution:

Kath. Tageseinrichtung St. Marien

  • Bahnhofstr. 17
    59379 Selm

Beschreibung und Ziele:

Der Kindergarten wünscht sich einen Fundus an verschiedenen Kostümen, damit sich die Kinder in den verschiedensten Rollen ausprobieren können. Damit sich die Kinder auch selbst in den verschiedenen Rollen erleben können, soll auch noch ein Standspiegel angeschafft werden, der natürlich den besonderen Anforderungen besonders standsicher,  bruchfest eines Kindergartens gerecht werden muss.

Die Kinder lieben es, in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen.  Ob sie dabei als Prinzessinnen und Ritter Fantasiewelten betreten, alltägliche Dinge wie das Einkaufen oder Familienleben nachspielen oder aber die Rollen von Alltagshelden wie Polizisten und Feuerwehrleuten übernehmen - Spiele mit Verkleidungen und Requisiten sind ein großer Spaß. Rollenspiele sind für Kinder ein spielerischer Weg, Sprache und Fähigkeiten zu schulen. Die Erfahrung, unterschiedlichste Rollen zu übernehmen ist ein wichtiger Bestandteil in ihrer Entwicklung und für das Verständnis anderer Personen. Eine wichtige Voraussetzung um Toleranz entwickeln zu können, ist die Empathie, das Sich-Einfühlen in andere Menschen, sowie das Verständnis für deren Denk- und Handlungsweisen. Dem möchte der Kindergarten mit einer gut ausgestatteten Verkleidungskiste und einem großen Standspiegel zum "sich ausprobieren" einen Rahmen bieten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder lieben es, sich zu verkleiden. Allerdings ist der Vorrat an Verkleidungen momentan eher klein. Von den Eltern gab es hier schon einige Sachspenden, welche von den Kindern begeistert angenommen wurden. Mit einigen neuen Kostümen und Accessoires hoffen wir, den Kindern noch größere Anreize zu geben, sich auszuprobieren.

Rückblick:

Dank der Förderung durch Gelsenwasser konnte unser Kindergarten einen kindgerechten Standspiegel sowie viele neue Kostüme mit passenden Accessoires erwerben.
Neben dem Eingangsbereich wurde eine Verkleidungsecke eingerichtet, die den Kindern beider Gruppen zur Verfügung steht. Hier können die Kinder gruppenübergreifend spielen und in Kontakt kommen.
Passend zu Karneval standen den Kindern nun also zusätzlich zum vorhandenen Kostümfundus und den von den Eltern gespendeten Kleidungsstücken die neuen Kostüme und der Spiegel zum Ausprobieren und Spielen zur Verfügung. Diese stießen bei den Kindern auf reges Interesse.

Wir bedanken uns bei Gelsenwasser, die diese Verschönerung unserer Verkleidungsecke möglich gemacht hat.