SO EIN THEATER! Vorhang auf und spitzt die Ohren - hier sind die Kinder die Autoren! (Projekt des Monats August 2017)

Ansprechpartner:

Frau Zeiger

Institution:

Familienzentrum St. Elisabeth

  • Mühlenstrasse 60
    59348 Lüdinghausen

Beschreibung und Ziele:

Rollenspiele nehmen einen großen Raum in unserem Kindergartenalltag ein. Situationen aus dem Leben der Kinder, Büchern oder Filmen werden nachgespielt, ergänzt oder umgeschrieben. So entstand die Idee für unser etwas anderes Theaterprojekt, das die Kinder schon bei der Entwicklung mit einbindet. Das von den Kindern selbst erarbeitete Theaterstück soll aus dem Lebensumfeld der Kinder stammen und das Thema Freundschaft beinhalten. Die Erzieher verstehen sich dabei als Impulsgeber und leisten ggf. Hilfestellung, jedoch nicht als Autoren des Stücks. Die ca. 12 Kinder, die an dem spannenden Projekt teilnehmen, sind zwischen 4 und 6 Jahren alt. Der Anfang des Stückes ist vorgegeben, der weitere Verlauf wird gemeinsam erarbeitet. Ein kleiner Igel ist auf der Suche nach Freunden - aber wie findet man denn Freunde? Die Kostüme und Requisiten werden wir weitestgehend in Eigenarbeit erstellen, um den Kindern auch diesen künstlerischen Freiraum zu ermöglichen. Kommt alle mit auf eine spannende Reise und taucht ein in unsere kleine Theaterwelt. Das Stück, auf deren Ausgang schon alle "hinfiebern", soll in der angrenzenden Grundschule aufgeführt werden, mit der wir oft und gerne kooperieren.

Mit dem Projekt, auf das wir alle schon sehr gespannt sein dürfen, fördern wir das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen der Kinder. Die Kreativität sowie die Ausdrucksfähigkeit körperlich, sprachlich und mimisch wird geschult. Das Projekt dient der ganzheitlichen Förderung und Forderung. Im Fokus soll immer die Freude am Tun stehen. - Stärkung der Persönlichkeit wo kann ich mich mit meinen Stärken einbringen? In wie weit traue ich mich Neues zu wagen? - Sprachförderung in Diskussionen über den "Weg", den das Stück nehmen wird, sowie als Akteur - Offenheit und Mut - Kompromisse eingehen - als Team zusammenwachsen - ganzheitliche Förderung der Wahrnehmung - bildnerische Gestaltung Kulissen / Kostüme - Übergänge schaffen - Kooperation mit der Schule ...

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind bereits bei der Erarbeitung der Handlung des Stückes sowie den unterschiedlichen Szenen und Choreographien nicht nur eingebunden, sondern die Akteure. Wir Erzieher lassen uns darauf ein, uns zurückzunehmen und den Kindern die weitestgehende künstleriche Freiheit zu lassen, ihr eigenes Rollenspiel Theaterstück oder gar Musical? zu erschaffen. Ob Lieder oder Instrumente das Stück untermalen, entscheiden die Autoren - die Kinder. Kulissen werden wie auch die Kostüme weitgehend selbst und frei erschaffen. Wir Erzieher stehen den Kindern auch hierbei zur Seite. Uns ist ein gleichberechtigter Umgang seitens der Erzieher und der Kinder wichtig. - Partizipation

Rückblick:

Von der Erarbeitung bin hin zur Aufführung war das selbst verfasste Theaterstück eine spannende "Reise".

Die fünfzehn Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren brachten all ihre Vorstellungen, Ideen und Stärken mit ein.

Für die Kinder, die nicht aktiv mitspielen wollten, wurden selbstständig Alternativen erarbeitet. So gab es vielfältige Aufgabenfelder vom Tontechniker bis hin zum "Kulissen-Chef", "Kostüm-Chef" oder "Beleuchter".

Spannend war zu beobachten, wie sehr sich die Kinder mit dem Stück identifizierten, sich ausprobierten und welche Elemente sie einbauten Glockenspiel, Lieder aus dem Radio, etc.

Vieles wurde ausgebaut, anderes wieder verworfen, bis das Stück stand und die Premiere ein voller Erfolg war.

Abschließend ist zu sagen, dass ein Projekt dieser Art von unserer Einrichtung gerne wiederholt werden wird, da es eine Bereicherung war, sich selbst zurück zu nehmen und sich auf die Ideen und Wege der Kinder einzulassen.

MIt einem Augenzwinkern haben wir nach dem Erfolg der KInder über einen "Turnee-Plan" namchgedacht....