Mit Mathematik und Naturwissenschaften fit für die Schule - Erstellung einer Lernwerkstatt

Ansprechpartner:

Frau Schlürmann

Institution:

Fip Fröndenberg Kath. Kindertageseinrichtung St. Marien

  • Kirchplatz 6
    58730 Fröndenberg

Beschreibung und Ziele:

"Räume, in denen Kinder sich treffen, weil sie neugierig auf die Welt sind und gemeinsam entdecken, forschen und staunen wollen" M. Schaarschmidt - das ist der Wunsch unserer Einrichtung. Die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung unterliegt ständiger Evaluation und Reflexion. Es war also naheliegend, dass wir unsere alte, kleine Lernwerkstatt unter die Lupe genommen haben und festgestellt haben, dass uns noch viele Materialien noch fehlen. Im Zuge der Umstellung auf Funktionsräume in unserer 100 Jährigen Einrichtung wird jede Ecke optimal ausgenutzt und überlegt, wo man noch freie Flächen findet. So ist die Idee der mobilen Lernwerkstatt entstanden, die überall zum Einsatz kommen kann.

- Interesse am forschenden Lernen wecken - Eigenständiges arbeiten fördern - Lernen mit Kopf, Herz und Hand - Probleme lösen - Frustrationstoleranz stärken

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Unsere alte, kleine Lernwerkstat entspricht nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit. So haben wir auch festgestellt, dass uns viele Materialien zum forschenden lernen noch fehlen und dazu kommt, dass sich das Interesse der Kinder immer mehr an den Medien der heutigen Zeit orientiert. Alte Digitalkameras wurden mit Begeisterung genutzt und fleißig Fotos gemacht. Leider haben sie den Anforderungen nicht mehr stand gehalten. In Gesprächen mit Kindern ist dann die Idee entstanden, eine mobile Lernwerkstatt einzurichten, die auf Servierwagen und mobilen Regalen auf Rollen mit unterschiedlichsten Materialien bestückt werden und in der ganzen Einrichtung zum Einsatz kommen können. So kann jeden Tag und zu allen Zeiten forschendes lernen stattfinden. Durch eine Lernwerkstatt die wir gemeinsam mit den Kindern planen und vorbereiten werden die Kinder ermutigt ihre eigenen Fragen zu stellen, zu erörtern und manches zu hinterfragen. Außerdem soll durch eine Lernwerkstatt Kindern das forschende Lernen näher gebracht werden - sie könnten so praktisch den ganzen Tag die Möglichkeit nutzen, entweder individuell oder gemeinsam an manchen Themen wie Stromkreislauf, Wasserwege oder digitale Technik zu arbeiten und Lösungen zu finden. Die Kinder sollen ermutigt und unterstützt werden, indem ihnen Materialien frei zur Verfügung gestellt werden. Durch die mobile Lernwerkstatt soll gewährleistet werden, dass die Themen/Materialien je nach Interessen der Kinder ausgetauscht werden können. Diese Ergebnisse der Lernarbeit sollen dann individuell reflektiert und in Form von gemalten Bildern, Fotos oder Videos festgehalten werden. Wir Erzieherinnen werden den Kindern als Dialogpartner zur Seite stehen und mit Offenheit den Impulsen und Lernwegen der Kinder folgen.

Rückblick:

Unsere mobile Lernwerkstatt wurde mit der finanziellen Unterstützung der Gelsenwasser Stiftung eingerichtet. Als mobilen Untersatz haben wir uns einen Geschirrwagen angeschafft, auf dem wir die Themenkisten unterbringen und transportieren können. Unsere Lernwerkstattkisten beinhalten verschiedene Themenschwerpunkte wie Magnetismus, Mengen und Zahlen, Erzeugen von Tönen und Klängen, Experimentieren mit Feuer, Wasser, Heiß und Kalt sowie dem Beobachten von Auflösungsprozessen, schwimmende und nicht schwimmende Gegenstände sowie dem Erforschen von Gasen in der Luft, Samen und noch vielen weiteren Materialien unterschiedlichster Beschaffenheit.
In jeder Lernwerkstattkiste befinden sich komplette Unterlagen und Materialien für mehrere Kinder sowie fertige Karten mit der Beschreibung des Angebotes und den dazugehörenden Schlüsselwörtern bzw. Piktogrammen enthalten. Als zusätzliche Hilfe wurden kindgerechte Fotocollagen mit Aufgabenstellungen und einzelnen Arbeitsschritten angefertigt.
Die Lernwerkstattkisten rotieren im Abstand von acht Wochen, so dass jedes Kind die Möglichkeit erhält, alle Themen zu bearbeiten. Die übrigen Lernwerkstattkisten sind in einem Raumteiler untergebracht, welche die Kinder auf individuelle Nachfrage zusätzlich auswählen können.
Unsere Lernwerkstattzeiten sind durch die mobile Einheit flexibel und nicht auf einen Raum begrenzt. Das Angebot wird regelmäßig überprüft und erweitert. Mit einer Digitalkamera dürfen die Kinder ihre durchgeführten Experimente eigenständig dokumentieren.