Wenn ich mal groß bin

Ansprechpartner:

Frau Plorin

Institution:

St. Lambertus Kindergarten Appeldorn

  • Marienbaumerstr. 29
    47546 Kalkar

Beschreibung und Ziele:

Es handelt sich um ein Malprojekt für Kinder mit und ohne Körperbehinderung von 3-6 Jahren. Die Kinder werden in kleinen Gruppen von ca. 10 Kindern von einer professionellen Künstlerin im Malen unterrichtet. Das Projekt soll über mehrere Wochen im Kindergarten stattfinden, sodass auch alle Kinder die Möglichkeit bekommen, an diesem Projekt teilzunehmen. Die Künstlerin wird den Kindergarten dafür einmal die Woche aufsuchen. Den Kindern sollen verschiedene Maltechniken sowie die Farblehre vermittelt werden. Es ist geplant, dass die Kinder einen Baum malen und die Blätter durch verschiedene Techniken auf die Leinwand bringen.

Den Kindern sollen die Grundzüge der Farblehre vermittelt werden. Sie sollen selbst ausprobieren, was passiert wenn Farben gemischt werden. Es sollen bewusst nur die drei Grundfabren zur Verfügung stehen und alle anderen Farben sollen sich die Kindern selbst anmischen. Zudem soll die Feinmotorik durch das Ausprobieren verschiedener Maltechniken trainiert werden. Die Kinder sollen völlig selbstädig ein eigenes Kunstwerk aus Leinwand erstellen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sollen ihr eigenes Kunstwerk erschaffen. Jedes Kind bekommt eine Leinwand und das entsprechende Equipment. Die Kinder sollen unter Anleitung der Künstlerin ein eigenes Bild erschaffen. Das Erstellen des Bildes soll völlig selbständig von den Kinder erfolgen. Die Künstlerin vermittelt lediglich die Technik und stellt diese anhand von Beispielen vor. Umsetzen sollen die Kinder dies dann selbständig. Selbstverständlich steht die Künstelerin beratend zur Verfügung.

Rückblick:

Die Kinder wurden in kleine Gruppen zu maximal 10 Kindern eingeteilt. Ihre Aufgabe bestand darin einen Baum auf einer Wiese zu malen. Dazu wurden ihnen verschiedene Maltechniken erläutert. Ihnen wurden lediglich die Grundfarben sowie schwarze und weiße Farbe zur Verfügung gestellt.

Am ersten Tag wurde den Kindern seitens der Künstlerin Nonna vorgestellt, was passiert wenn man Farben miteinander mischt. Anschließend hat sie den Kindern die verschiedenen Maltechniken erläutert.

Für den Himmel sowie die Wiese sollte ein flacher Pinsel verwendet werden. Für das Gestalten des Baumes war ein runder Pinsel vorgesehen.

Zuerst sollten die Kinder den Himmel durch kurze seitliche Striche malen. Anschließend wurde die Wiese durch das Mischen der blauen und gelben Farbe gestaltet. Dazu mussten die Kinder kurze Striche nach oben malen. Zum Schluss wurden mit dem Finger weiße Wolken auf dem Himmel getupft.

Am zweiten Tag haben die Kinder mit einem runden Pinsel den Baum sowie die Äste gemalt. Dann wurden die Blätter mittels der Tupftechnik aufgetragen.

Nach der Trocknungsphase durften die Kinder ihre Kunstwerke bei einer örtlichen Bank ausstellen und waren sichtlich stolz auf Ihre Bilder.

Auch die Kleinen sollten nicht zur kurz kommen. Die Kinder der U3-Gruppe haben Erdbeeren und Äpfel gemalt. Das durch Nonna vorgemalte Obst wurde von den Kinder mittels Finger und Pinsel ausgemalt. Sie hatten sichtlich Spaß bei der Sache.

Rückblickend war dieses Projekt ein voller Erfolg. Die Kinder hatten Spaß und eine Menge zu den Themen Farblehre und Maltechniken gelernt. Die konnten ihr theoretisches Wissen umgehend selbst ausprobieren und somit vertiefen.

Auch die Erzieher und Eltern waren begeistert von diesem Projekt und sehr stolz auf die Meisterwerke ihre Kinder.

Nonna war ebenfalls sehr angetan von diesem Projekt und erstaunt wie konzentriert und aufmerksam die Kinder ihre Aufgabe bewältigt haben.