Wir entdecken die Sprache auf der Insel der Ruhe

Ansprechpartner:

Frau Schulte

Institution:

DRK Kita EntdeckungsReich

  • Am Feldbrand 7-7a
    59348 Lüdinghausen

Beschreibung und Ziele:

Für Migrantenkinder, aber auch für heimische Kinder, die in ihren Familien sehr wenige Sprach- und Leseerfahrungen sammeln dürfen oder können, gehören Bilderbücher und Bilderbuchbetrachtung erwiesenermaßen zu den wirksamsten Formen der Sprachförderung. Als Dialog gestaltet, eröffnen sich Bilderbuchbetrachtungen für Kindern besonders vielfältige Lernchancen. In einer gemütlichen, ungestörten und körperlich nahen Situation, kann man das Tempo von sprachlicher Anregung und Kommunikation auf das Kind abstimmen. Wissenschaftliche Studien haben erwiesen das das Vorlesen in einer solchen Atmosphäre den sprachlichen Lerneffekt bei sprachlich weniger kompetenten Kindern deutlich steigert. Da wir einen fast 40%igen Anteil an Kindern aus Familien mit nicht Deutscher Herkunftssprache haben, möchten wir diesen und auch allen anderen Kindern einen Ort der Stille schaffen, andem sie die Möglichkeit haben sich uner den empfohlenen Voraussetzungen mit der deutschen Sprache und Schrift auseinander zu setzen, um so anschließend einen möglichst gelungen Schulstart zu ermöglichen. Dieser Raum soll nach und nach erweitert werden. Um jedoch überhaupt einen Ort zur gemütlichen und ungestörten BBBetrachtung zu ermöglichen, möchten wir als erstes eine Sinnesecke errichten. Erfreulicher Weise konnten wir sogar schon, um in diesen Bereich die Arbeit der Erzieherinnen ergänzen zu können, für dieses Projekt eine eherenamtliche Lesepatin gewinnen.

siehe oben

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

täglich, aktiv

Rückblick:

Seit gut einem halben Jahr sind wir nun schon dabei unsere "Insel der Ruhe" einzurichten. Zuerst einmal haben wir alle Wände und die Wandvertäfelung in weiß gestrichen. Diese weiße Farbe soll den Kindern dazu dienen sich nicht von äußeren Einflüssen ablenken zu lassen und sich voll und ganz auf das Bilderbuch oder die Aktion dort zu konzentrieren. Denn so erfolgt eine schnellere Aufnahme und Umsetzung des Gehörtem, was vor allem Kindern mit Deutsch als Zweitsprache helfen soll. Danach haben wir neue weiße Vorhänge gekauft und diese an die Fenster angebracht. Für die Spende, welche wir von Gelsenwasser erhalten haben, war der eigentliche Plan, dass wir für diesen Raum ein Lese- und Entspannungssofa kaufen wollten. Da wir jedoch in unserer Einrichtung 3 Spielpodeste in zwei unterschiedlichen Höhen hatten welche wir auch eigentlich nicht mehr benötigten, und eine neue Kollegin gewinnen konnten, welche im Nähen sehr begabt war, haben wir mit viel weißen Stoff, Schaumstoff und weißen Kissen diese alten Spielpodeste zu einem neuen gemütlichen Lese- und Ruhesofa umgewandelt. Wir hatten somit mit nur wenigem finanziellen Aufwand ein gutes Ergebnis für unseren Wunsch. Somit hatten wir direkt noch einiges an Geld übrig, welches wir in den Kauf einer Wassersäule für diesen Raum investierten. Diese Wassersäule ist 2m hoch und in verschiedenen Farbstufen einstellbar. Durch diese Säule konnten wir dem Raum noch mehr Ruhe verschaffen. Die Kinder halten sich jetzt in diesem Raum primär zur Bilderbuchbetrachtung, ruhigen Gruppenaktionen oder zu Sinneswahrnehmungen auf. Wir merken das die Kinder in diesem Raum deutlich zur Ruhe kommen und viel aufmerksamer sind. Es gab sogar schon einige Kinder die während der Betrachtung eines Buches oder bei Massagen eingeschlafen sind. Dies ist ein Zeichen für Wohlfühlen. Und nur wo man sich wohlfühlt, kann man sich auch auf etwas Neues einlassen und somit etwas lernen.
Selbstverständlich ist die Gestaltung unserer Insel der Ruhe noch längst nicht abgeschlossen, aber dank Gelsenwasser können unsere Kinder nun, vor allem jene mit Migrationshintergrund, einen Ort der Stille aufsuchen, in denen sie sich entspannen können und in gezielten Aktionen und Bilderbuchbetrachtungen der deutschen Sprache und Schrift näher kommen. Ein durchweg gelungenes Projekt.
Alle Kinder des Entdeckungsreiches sagen DANKE!