Kultur entdecken - Nachfolgeantrag

Ansprechpartner:

Frau Bergunde

Institution:

Grundschulverband Mennighüffen-Halstern

  • Zur Schule 4
    32584 Löhne

Beschreibung und Ziele:

"Kultur entdecken!" - und das von Anfang an. Auch in diesem Jahr findet wieder unter diesem Motto das "Kulturprogramm" statt. Die Kultureinrichtungen der Stadt Löhne - die Musikschule, Jugendkunstschule, Bücherei und das Heimatmuseum - erstellen in Absprache mit der Grundschule ein Angebot, dass ein durchstrukturiertes, verlässliches "Kulturprogramm" für vier Grundschuljahre darstellt.

Kerngedanke des Projektes ist es, dass alle Kinder im Rahmen ihrer 4-jährigen Grundschulzeit unentgeltlich die verschiedenen Kultursparten und -einrichtungen vor Ort durch ein attraktives Angebot kennen lernen, damit sie möglichst früh an kulturelle Bildung herangeführt werden können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle Kinder unseres Grundschulverbundes lernen die verschiedenen Kultursparten und -einrichtungen kennen und kommen nicht nur mit der Institution in Berührung, sondern erhalten auch die Gelegenheit, sich aktiv zu beteiligen. Im 1. Grundschuljahr erhalten alle Kinder kostenlos eine Musikstunde der städtischen Musikschule im Rahmen des Stundenplans. Nach einer musikalischen Grundausbildung und Kennenlernen eines Instrumentenkarussell gibt es eine Abschlussveranstaltung für Eltern und Angehörige. In diesem Jahr ist vorgesehen, die "Bremer Stadtmusikanten" als Theaterstück aufzuführen und musikalisch darzustellen. Das von der Jugendkunstschule für das 2. Grundschuljahr konzipierte Angebot hat dagegen einen Projektcharakter. Unter dem Titel "Der gedeckte Tisch im Gleichgewicht - die Geschichte vom großen Tellerrand" geht es thematisch um das soziale Miteinander und kulturelles Anderssein in Alltagssituationen. Für ein Theaterstück werden Spielgeschichten, Theaterrollen, Requisiten und Bühnenbild gemeinsam mit den Kindern entwickelt und künstlerisch umgesetzt. Das Angebot der Stadtbücherei sieht vor, dass alle Kinder der 3. Klasse durch Besuche der Institution die Stadtbücherei kennen lernen und so den regelmäßigen Gang zur Stadtbücherei "üben". Wie auch in den letzten Jahren erhalten die Kinder die Möglichkeit zur Ausleihe von Büchern und bekommen hierfür einen Rucksack und besondere "Leseratten" als Sonderpreis ein Taschenbuch. In Einzelprojekten erhalten alle Kinder der 4. Grundschulklasse einen Einblick in das Heimatmuseum der Stadt Löhne. Gemeinsam mit einer museumspädagogischen Fachkraft werden die Kinder mit musealen Inhalten z.B. zum Thema "Steinzeit live" vertraut gemacht oder sie gehen zum Thema "Holzwürmer" im Heimatmuseum auf Entdeckungsreise. Bei allen Angeboten im Rahmen des Gesamtkonzeptes "Kultur entdecken" ist die Praxis sehr wichtig, denn nur so können die Kinder die verschiedenen Kunst- und Kulturbereiche bzw. alle die in Löhne vorhandenen kulturellen Einrichtungen kennen lernen.

Rückblick:

Dank der Unterstützung der Gelsenwasser AG konnte auch in diesem Jahr das Konzept "Kultur entdecken" in unserem Grundschulverbund Mennighüffen-Halstern durchgeführt werden.

1. Klasse
Nachdem die Musikpädagoginnen der Musikschule der Stadt Löhne die SchülerInnnen der 1. Klasse zunächst allgemein aufs Musizieren vorbereitet haben, gab es wieder das "Instrumentenkarussell" - hier konnten die Kinder bis zu 6 Instrumente in 18 Wochen ausprobieren. Derzeit sind die Kinder emsig dabei, sich auf die finale Veranstaltung im Juni d. J. vorzubereiten. Bei der Musik-Theater-Aufführung auf einer großen Bühne können Eltern und Verwandte bestaunen, was die Kinder auf ihren Instrumenten erlernt haben. In der diesjährigen Theateraufführung "Das verzauberte Schloss" muss ein böser Zauberer vertrieben werden, der Farben im Hofstaat klaut und es sich zu allem Übel auch noch im Bett der Königin gemütlich macht. Mit Gitarren und Flöten, Waldhörnern und Handtrommeln wollen die Hofbediensteten den unliebsamen Weggefährten loswerden. Wie in jedem Märchen gibt es auch in "Das verzauberte Schloss" ein Happy End.


2. Klasse
Das diesjährige Projekt "Piratentraum" begann für unsere Kinder mit einem Besuch des Theaterstücks in der Werretalhalle. Dem Wesen von Piraten näherten sie sich dann gemeinsam mit der Jugendkunstschule aus gleich drei künstlerischen Perspektiven: mit Hilfe kreativen Gestaltens, technischer Medien wie der Fotografie, und dem Theater. Zahlreiche bunte Collagen aus Pappe sind so entstanden und hängen nun als Dauerinstallation in der Schule aus - von der Pirateninsel bis hin zu einem großen Haifisch mit zahlreichen Fotografien, auf denen die Kinder in unterschiedlichen Haltungen und Gestiken als Piraten verkleidet zu erkennen sind.

3. Klasse
Auch in diesem Jahr wurde mit unseren Kindern der 3. Klasse die Bücherei der Stadt Löhne mehrmals besucht. Jeder Aufenthalt in der Bücherei steht unter einem Motto bei denen die Kinder auch verschiedenen Aufgaben zu bewältigen haben z.B. unter dem Motto "alles dasselbe - aber nichts ist gleich" zu einem Thema verschiedene Medienarten finden. Selbstverständlich konnten sich die Kinder auch die Medien ausleihen - zum Transport gab es seitens der Bücherei für unsere Kinder einen Rucksack. Beim Abschlussbesuch erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine kleine Stempelkarte, in dem jeder Besuch abgestempelt wird die Kinder die in der Zeit insgesamt 10 Felder gefüllt hatten wurde als Sonderpreis ein Taschenbuch ausgehändigt.

4. Klasse
Gemeinsam mit einer museumspädagogischen Fachkraft ging es mit allen Kindern der 4. Klasse unter dem Motto "Steinzeit live" in das Heimatmuseum der Stadt Löhne. Um den Kindern die unterschiedliche Lebens- und Arbeitsweise der Steinzeit gegenüber der heutigen modernen Zeit in anschaulicher Weise zu vermitteln, gab es neben einer Führung der Ausstellung des Heimatmuseums auch einen handwerklichen Bereich. Auf einer Zeitreise auf den Spuren der ersten Löhner entdeckten die Kinder das Leben in der Steinzeit und konnten urtümliche Leuchtmittel, Mahlsteine, eine steinzeitliche Bohrmaschine und andere vorgeschichtliche Werkzeuge entdecken. Anschließend wurde in kleinen Projektgruppen gemeinsam mit den Kindern in der Steinzeitwerkstatt an Steinzeitjägerschmuck, Tonlampen oder uralten Farben für die Höhlenmalerei gearbeitet.