Durchführung des Coolness-Trainings in der 2. Klasse der Grundschule Bokel

Ansprechpartner:

Frau Burghardt

Institution:

Sieben-Meilen-Schule Grundschulverbund, Schulstandort Bokel

  • Brunnenstr. 17
    33397 Rietberg

Beschreibung und Ziele:

In der Sieben-Meilen-Schule Grundschulverbund der Stadt Rietberg mit kath. Hauptstandort, Schulstandort Bokel wird seit vielen Jahren immer im 2. Schuljahr das sogenannte Coolness-Training durchgeführt, dass auf den ersten Kurs, der im Kindergarten Bokel für alle Schulanfänger angeboten wird, aufbaut. Im Coolness-Training lernen die Kinder der 2. Klasse die Existenz von Aggression als natürlichen Persönlichkeitsanteil kennen, die Kommunikation in Stresssituationen, gewaltfreie Kommunikation, Verhalten in Mobbingsituationen, Strukturen menschlicher Begegnung Rituale, Nähe/Distanz, Gewalt und Grenzüberschreitungen zu vermeiden und aus der Rolle des Opfers auszubrechen.

Das Coolness-Training vermittelt die Kompetenzen, die der Schüler bzw. die Schülerin benötigt, um in schwierigen Situationen angemessen reagieren zu können. Dazu zählen das Erlernen von Regeln und Normen. Es wird Wert auf vorausschauendes Handeln gelegt und geübt, ebenso der respektvolle Umgang mit anderen. Neben dem Nachdenken des eigenen Handelns und Verhaltens wird auch die Übernahme von Verantwortung trainiert. Dieses führt dazu, dass die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden, verhandeln lernen und auch Konfliktlösungsstrategien entwickeln. Viel Wert wird auch das Setzen von Grenzen gelegt, ebenso wie die Grenzen des anderen / der anderen zu akzeptieren. Beim Coolness-Training werden die einzelnen Bausteine mit körperbetonten, sportlichen Spielen, kämpfen als pädagogische Disziplin, interaktionspädagogischen Übungen und Rollenspielen, Kooperationsspielen und Vertrauensübungen, Gesprächen über Konfliktsituationen in der Klasse, Visualisierungen zu Werten und Normen und Atemübungen, Traum/Phantasiereisen und Meditationsübungen erlernt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Am Coolness-Training nehmen alle Kinder der 2. Klasse der Grundschule Bokel im Rahmen einer verpflichtenden Schulveranstaltung teil. Durchgeführt wird das Training von Frau Susan Reinhold im Rahmen von 6 Unterrichtsstunden.

Rückblick:

Die Kinder der 2. Klasse der Sieben-Meilen-Schule, Grundschulverbund der Stadt Rietberg mit kath. Hauptstandort, Schulstandort Bokel, haben mit Feuereifer und viel Engagement am Coolness-Training teilgenommen. Sie haben im Klassenverband gelernt aufeinander Rücksicht zu nehmen und in Konfliktsituationen Lösungsstrategien zu entwickeln. Die Kinder haben sich untereinander Grenzen gesetzt und akzeptiert, dass ihnen selbst Grenzen gesetzt werden. In gemeinsamen Spielen haben sie Verantwortung übernommen und Vertrauen entwickelt: "Ich kann mich auf die anderen verlassen!" Durch die Möglichkeit das Coolness-Training wieder anzubieten und durchzuführen, ist der Zusammenhalt in der Klasse noch einmal gestärkt worden.