Maximilian-Kolbe-Gesamtschule
Am 1. Dezember 2015 wurde an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule eine Deutsch-Förderklasse für zunächst 15 Flüchtlingskinder eingerichtet. In diesem Schuljahr nehmen 11 Kinder am Deuschunterricht teil. Die Schülerinnen und Schüler erhalten täglich zwei Stünden Deutschunterricht. Die Schule stellt dafür insgesamt 15 Lehrerwochenstunden zur Verfügung. 3 Stunden werden von einer Lehrkraft erteilt, die neben Deutsch und Französisch auich Arabisch spricht. Alle Schülerinnen und Schüler haben von Anfang an ganztägig am Regelunterricht teilgenommen. Dieser Antrag ist ein Folgeantrag.
sprachliche Förderung der Flüchtlingskinder mit dem Ziel, erfolgreich eine schulische Laufbahn absolvieren zu können und/oder sich auf berufliche Erfordernisse vorzubereiten
Die Kinder sind durch Unterricht beteiligt, außerdem nehmen sie an schulischen und außerschulischen Projekten teil, die ihre Integration fördern.
Der DaZ-Unterricht wurde ausgehend von dem damaligen Projekt weiter ausgebaut und organisatorisch wie auch personell zunehmend professionalisiert.