Antrag auf Unterstützung für Internetterminals in der Schule

Ansprechpartner:

Herr Hunfeld

Institution:

KGS Neustadt am Rübenberge

  • Leinstr. 85
    31535 Neustadt am Rübenberge

Beschreibung und Ziele:

Flüchtlingskinder und benachteiligte deutsche Kinder und Jugendliche unserer Schule haben zu Hause nur selten einen Zugang zum Internet. Hieraus erwächst ihnen ein erheblicher Nachteil. Immer mehr Kommunikationswege laufen ausschließlich digital: Bewerbungen, Datenaustausch, Mailverkehr etc. Der Zugriff auf den Mailaccount, auf Netzwerke, auf den eigenen oder freigegebenen Webspace, auf gehostete Unterrichtsmaterialien ist für die Schülerinnen und Schüler wichtig, um nicht den digitalen Anschluss zu verlieren.

Wir wollen in unserer Schule für die Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse vier Terminals öffentlich in den Jahrgangsbereichen aufstellen, um wirklich allen die Chance zu geben, an der digitalen Entwicklung zu partizipieren.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Sie sind unmittelbare Nutznießer des Projekts. Aber auch schon bei der Anschaffung und Installation der Geräte sowie bei der Anfertigung einer Nutzungsordnung werden sie permanent beteiligt.

Rückblick:

Durch die Förderung des Projektes war es möglich, sogar fünf neue PCs aufzustellen, die jetzt von den Sprachlernklassenschülerinnen und -schülern und auch von den anderen Schülern für Internetrecherchen genutzt werden können. Eine tolle Investition!