Willkommen an der Grundschule Im Hinsberg Lernzeit

Ansprechpartner:

Frau Kahmann

Institution:

Grundschule Im Hinsberg

  • Canisiusstr.9
    45665 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Für die Förderung unserer Flüchtlingskinder benötigen wir Material für den Unterricht. Die Kinder sind auf sehr unterschiedlichen Lernniveaus, einige Kinder sind seit ca. einem halben Jahr bei uns und haben schon erste Grundlagenkenntnisse der deutschen Sprache erworben. Trotzdem können sie noch nicht altersgerecht zielgleich im Unterricht ihrer Jahrgangsstufe mitlernen. Da sich die fehlenden Sprachkenntnisse nicht nur im Fach Deutsch bemerkbar machen, benötigen wir auch für die anderen Schulfächer Mathematik, Sachunterricht…. individuelles differenzierendes Material. Als auch für die "Lernzeit" die in den Schulalltag integriert ist. Die " Lernzeit” ist ein von den Mitarbeitern der Stadt Recklinghausen entworfenes Konzept für eine Gruppe für Kinder mit fehlenden deutschen Sprachkenntnissen für Grundschulen in Recklinghausen in Abstimmung mit der Bezierksregierung Münster. Aus diesem Grund war es eine Grundvoraussetzung, dass dieses Konzept übertragbar auf andere Schulstandorte und Mitarbeiter gestaltet ist. Um die Situation an der Grundschule zu verbessern und Chancengerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, wurde die Lernzeit entwickelt. Wir beantragen Gelder für Materialien die dieses Projekt weiterhin unterstützen sollen, als auch für die unterstützenden Materialien für die Lehrerinnen. Es gibt eine Vielzahl an Sprachfördermitteln im Bereich Deutsch als Zweit- / Fremdsprache. Um eine Qualiät des Inhalts der "Lernzeit "sichern zu können, aber auch um zunehmend die hohe Anzahl an Seiteneinsteigern zu bewältigen, brauchen wir dringend neues Material. Dieses soll den Mitarbeiter, aber auch der ganzen Schule zur Verfügung stehen. Damit können die Mitarbeiter die "Lernzeit” zielgerichtet gestalten. Darüberhinaus wird ermöglicht, dass sich die Kinder selbstständig mit den vorhandenen Materialien beschäftigen können, so kann individuell auf die Bedürfnisse jedes Kindes eingegangen werden. Da wir aktuell in den neuen 1.Klassen 2016/17 neue Flüchtlingskinder aufgenommen haben brauchen wir Finanzielle Unterstützung. Außerdem soll das Thema Flucht im Sachunterricht und der Theater-AG der Schule aufgegriffen werden. Benötigt werden hierfür Lektüren zum Thema Flucht u.a. als Klassensatz für die Schülerbücherei der Schule. Das Buch von Kirsten Boie "Bestimmt wird alles gut" wollen wir mit der Theater-AG und Kooperation der Lernzeitgruppe der Grundschule als Präventionsprojekt als Theaterstück entwickeln, organisieren und durchführen. Hierzu brauchen wir einen Klassensatz an Büchern sowie Mittel für Material, Kostüme und Bühnenbild.

Präventionsarbeit im Hinblick auf das Thema "Flucht". Die Sprachförderung geschieht auf verschiedenen Stufen: Ziel der Förderung ist zunächst primär der Aufbau des Grundwortschatzes, damit eine Verständigung und aktive Teilnahme am Unterricht möglich wird. Den Kindern werden differenzierte Zugänge zur deutschen Sprache angeboten, indem auf ihre individuellen Sprachlernsituationen Rücksicht genommen wird. Weitere Ziele: • ein schneller Erwerb deutscher Sprachkenntnisse durch intensive sprachliche Förderung in der Gruppe und unter Anleitung von pädagogischen Kräften • ein Bestehenbleiben der Anbindung an die Regelklassen zur Verbesserung der sozialen Integration und Gewöhnung an den regulären Schulalltag sowie zeitnaher Umsetzung der in der Lernzeit erworbener Kompetenzen • die Entwicklung von Freude am Lernen unter Zuhilfenahme verschiedener kreativer Mittel und Methoden in einer gelösten Lernatmosphäre, in der den Partizipierenden das Gefühl des "Defizitärseins” und der Außenseiterstatus durch die Sprachbarriere genommen wird.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder bekommen individuelle Förderung durch die Mitarbeiter der Grundschule. Sie erhalten passendes Material für den Unterricht und wir können die Bedürfnisse der Kinder erfüllen. Die Kinder sind bei dem Theaterstück dir Hauptkünster. Sie entwickeln das Theaterstück mit, und schreiben ihre Sprechszenen selber. Auch wird das Bühnenbild mit den Schülern und Schülerinnen zusammen erstellt. Die Integration von Flüchtlingskindern ist uns dabei wichtig. Alle Kinder der Grundschule setzten sich kreativ mit dem Thema "Flucht" auseinander.

Rückblick:

Wir freuen uns riesig, dass unser Projektantrag bewilligt wurde.
Durch die Gelder konnten wir nun viele Materialien beschaffen, mit denen wir unsere Flüchtlingskinder gezielter fördern können. Die Kinder werden bei uns sowohl in Kleingruppen als auch im Klassenverband gefördert. Die Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen zu uns in die Schule, einige von ihnen haben in ihren Heimatländern noch keine Schule besucht, so dass sie hier bei uns viele Inhalte von Grund auf lernen und üben müssen. Im Laufe des Schuljahres sind immer wieder neue Kinder zu uns an die Schule gekommen. Die angeschafften Materialien ermöglichen es uns, flexibel auf die Lernbedürfnisse und Lernmöglichkeiten der Kinder zu reagieren und sie individuell zu fördern.
Die neu angeschafften Materialien stehen der ganzen Schule zur Verfügung, sodass alle beteiligten Personen gezieltes Fördermaterial verwenden können. Darüber hinaus können die Kinder sich eigenständig mit den Materialien beschäftigen, um erlernte Inhalte zu üben und zu festigen.
Desweiteren konnten wir die Fördergelder dazu nutzen, einen Klassensatz des Buches "Bestimmt wird alles gut" für die Schulbücherei der Schule anzuschaffen. Die Bücher können nun z.B. für den Unterricht genutzt werden. Durch das Erlangen des Klassensatzes des Buches können wir das Thema "Flucht" als Präventionsmaßnahme fest installieren. Zum einem wird das Thema im Sachunterricht aufgegriffen, zum anderen wird das Thema bzw. der Inhalt des Buches in einer Theater AG bearbeitet und umgesetzt. Hierzu wurde im zweiten Halbjahr eine Theater AG eingerichtet, in der gemeinsam mit einer Theaterpädagogin ein Theaterstück erarbeitet wird.