Vom Korn zum Brot

Ansprechpartner:

Frau Beyer

Institution:

Städt. Tageseinrichtung für Kinder Hohenstaufenallee

  • Hohenstaufenallee 2
    45888 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Ernährungsgewohnheiten und Essverhalten werden in den ersten zehn Lebensjahren geprägt. Den pädagogischen Fachkräften in den Tageseinrichtungen für Kinder kommt demnach ein zentraler Stellenwert zu, wenn es darum geht, die Ernährungsgewohnheiten von Kindern positiv zu beeinflussen. Mit diesem Projekt sollen Kinder und Eltern für das tägliche Brot und seine gesunden Varianten begeistert werden. Vermittlung von Grundkenntnissen "vom Korn zum Brot", um so bei den Kindern das Bewusstsein einer gesunden Ernährung zu wecken bzw. zu fördern. Dies erfolgt mittels einer kleinen Kornkunde und mit praktischer Anleitung, mit Spaß und wenig Aufwand Brot selber backen zu können. Die Kinder dürfen das Getreide selbständig in der Mühle vermahlen, um daraus Brot und Brötchen frisch zuzubereiten. Das Projekt bzw. die nachhaltige Umsetzung wird seitens einer Ernährungsberaterin begleitet.

Ziel des Projektes ist, die Umstellung der Tageseinrichtung für Kinder zu Selbsterzeugern von Vollkornbrot, um damit bei Kindern, Eltern und Fachkräften ein natürliches Bewusstsein - hin zu einer gesunden Ernährung zu entwickeln. Besonders Vorschulkindern und ihren Eltern soll die Notwendigkeit eines gesunden Butter- bzw. Pausenbrotes vermittelt werden und sie sollen für ihre Ernährungsgewohnheiten sensibilisiert werden, um sie so im Rahmen der Gesundheitsförderung auf die Grundschule vorzubereiten. Gesundes Vollkornbrot auch noch selbst hergestellt - schmeckt toll und ist als Schulbrot etwas ganz Besonderes.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Praktische Anwendung: Die Kinder werden aktiv vom Korn bis zum fertigen Brot, theoretisch und praktisch mit eingebunden: vom Aufbau des Korns, der Mühle, des Flockers, Einrichtung der Backstelle, Backen, Verkosten, etc. Die Vorschulkinder dürfen das Getreide selbst vermahlen und den Teig komplett unter Anleitung selbst herstellen. Das Brot ist kinderleicht herzustellen, somit sehen die Vorschulkinder wie einfach es ist ein gesundes und leckeres Vollwertbrot herzustellen. Selbstverständlich erhalten die Kinder auch die Rezepte, damit sie gemeinsam mit ihren Eltern ein gesundes Butter-Brot auch zu Hause zubereiten können.

Rückblick:

An drei aufeinanderfolgenden Tagen haben wir mit den Kindern den Weg vom Korn zum Mehl praktisch erfahren. Dazu wurden unsere neue Kornmühle und unsere Kornquetsche eingesetzt. An diesem Projekt nahmen Kinder im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren teil.
Jedes Kinder konnte beobachten, wie das Korn zu Mehl verarbeitet wurde. Danach mussten alle ihre Backformen einfetten, was gar nicht so einfach war. Anschließend wurde der Teig weiter vorbereitet und die fleißigen Kinderhände mussten kräftig kneten. Nach dem Kneten
haben die Kinder den Teig in die Backformen umgefüllt und wer wollte, konnte das Brot mit Sonnenblumenkernen bestreuen. Dann hieß es abwarten, weil das Brot abgebacken werden musste. In der Zwischenzeit konnten die Kinder ihre zwei Aufstriche, Butter und Schmand, vorbereiten. Nun duftete das ganze Haus und Eltern und Kinder waren gespannt wie das Brot schmeckt. Alle waren begeistert und die Eltern wollten sofort das Rezept.
In der Kita werden wir jetzt öfter selber backen für unser tägliches Frühstücksbüffet. Dank diesem Projekt nutzen die Eltern die Kornmühle und die Kornquetsche ebenfalls und backen in der Kita und zu Hause.