Weltkindertag: ICH und DU einzigartig - Gemeinsam sind wir stark!

Ansprechpartner:

Frau Remuß

Institution:

Städt. Tageseinrichtung für Kinder Eschweilerstraße

  • Eschweilerstraße 12
    45897 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

In Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhaus MANUS, der Manuel Neuer Kids Foundation, führen wir gemeinsam einen Aktionstag auf dem Vorplatz der städtischen Tageseinrichtung für Kinder Eschweilerstraße zum Thema kulturelle Vielfalt auf den Kontinenten der Erde durch. Hierbei bereisen die teilnehmenden Kinder mit ihren Reisepässen die fünf Kontinente Australien, Asien, Europa, Afrika und Amerika und nehmen an verschiedenen Mitmachaktionen teil. So können die Kinder die Verschiedenheiten der Welt sehen und auch erleben. Beispielhaft fertigen die Kinder in Australien Bumerangs an, wie sie auch von den Ureinwohnern, den Aborigines, zur Jagd eingesetzt werden. In Asien erleben die Kinder kulturelle Tänze und lauschen dabei wunderbaren musikalischen Klängen. Beim Torwandschießen haben die Kinder die Möglichkeit, in Europa nochmals zum Fußballeuropameister zu werden, in Frankreich den Pariser Eifelturm nachzubauen und mit dem Laufrad die Niederlande zu durchqueren. In Afrika können die Kinder ihr handwerkliches Geschick beim Trommelbau unter Beweis stellen und werden beim Gestalten eigener Masken zum Stammeshäuptling. Zum Abschluss der Weltreise mache die Kinder noch einmal Halt in Amerika, wo sie von freundlichen Indianerinnen in Empfang genommen werden. Eine typische Indianerbemalung und ein farbenfroher Federkopfschmuck dürfen natürlich nicht fehlen.

Am Aktionstag möchten wir den Kindern möglichst viele Bildungsbereiche anbieten. Besonders der Bildungsbereich soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung soll an diesem Nachmittag im Vordergrund stehen. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, sich ihrer Identität bewusst zu werden, Verschiedenheit als etwas Positives zu erleben und in der Gemeinschaft die kulturelle Vielfalt schätzen zu lernen, um so in ihrer Handlungskompetenz bestärkt zu werden. Kinder, Eltern und Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, sich zu öffnen, zu kooperieren und werden zu einem partizipatorischen Miteinander eingeladen. Ältere Kinder können bei der Durchführung der Aktionen als Pate "Reiseleiter" jüngere Kinder begleiten und ihnen Hilfestellungen leisten. Dadurch übernehmen sie Verantwortung und erhalten ein Bewusstsein für Selbstwirksamkeit - eine wichtige Sozialkompetenz für die Entwicklung von Kindern im Grundschulalter. Ein weiteres Bestreben ist es, durch gemeinsame Aktionen die Kooperation zwischen der MNKF "Manus" und der städtischen Tageseinrichtung für Kinder Eschweilerstraße zu intensivieren.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder erleben und vor allem beleben sie als Hauptakteure durch ihre Individualität und Einzigartigkeit die angebotenen Aktionsstände. Bereits im Vorfeld wird ihr kulturelles Wissen für die Vorbereitung der Aktionsstände genutzt, findet Berücksichtigung und fördert somit die Identifizierung mit diesem Thema. Durch die Umsetzung dieses Projektes greifen wir, nach dem situationsorientierten Ansatz, eine für die Kinder bedeutsame Thematik auf, mit welcher sie im alltäglichen Leben stets konfrontiert werden. An dem Aktionstag erleben die Kinder spielerisch 5 Kontinente und lernen deren verschiedenen Bewohner kennen.

Rückblick:

In der Vorbereitung auf den Tag konnten die Kinder bereits ihr Sachwissen zu den verschiedenen Kontinenten und Kulturen erweitern. Am Aktionstag selber haben die Kinder die Besucher mit einem spanischen Tanz freudig auf den interkulturellen Tag eingestimmt. Im Anschluss haben sie mit einem Klebepunkt ihr Herkunftsland markiert und konnten mit ihrem Reisepass um den Hals die verschiedenen Aktionsstände bereisen und somit zahlreiche Kompetenzen erweitern. Das Miteinander hat Groß und Klein vor allem in ihrer sozialen Kompetenz gestärkt und die Kinder in ihrer Identität und in ihrem Selbstvertrauen und in ihrer Persönlichkeit unterstützt. Es war ein lebendiger, bunter Nachmittag, an dem die Kinder als Hauptakteure den Tag mit ihren Ideen und ihrem Handeln belebt haben.