Wir richten eine Lernwerkstatt ein

Ansprechpartner:

Frau Bußmann

Institution:

DRK Juniorkita

  • Brinkweg 9c
    45721 Haltern am See

Beschreibung und Ziele:

Unsere Einrichtung wurde im Mai 2015 eröffnet. In manchen Bereichen sind wir noch im Wachstum bzw. werden diese noch gezielt strukturiert. Der Nebenraum in unserer Ü3-Gruppe ist so ein Bereich. Dort sind wir im Begriff eine Lernwerkstatt für die Kinder einzurichten. Zur Zeit wird er schon als Forscherraum, allerdings mit begrenzten Möglichkeiten , genutzt. Die Kinder haben unseren Forscherraum sofort mit Eifer angenommen und dort mit den vorhandenen Materialien experimentiert. Uns ist es in unserer Arbeit sehr wichtig, daß die Kinder selbstständig Lösungswege entwickeln und Zusammenhänge erkennen. Durch eine Lernwekstatt wollen wir die Kompetenzen der Kinder förden und die Weiterentwicklung dieser unterstützen. Es ist uns ein Anliegen, das die Kinder die Wege zu ihren Ergebnissen verinnerlichen können und dies geschieht am ehesten, wenn die Kinder den Lösungsweg selbst entdecken können. Den Kindern soll ein Raum geschaffen werden, in welchem viele Bildungsbereiche angesprochen werden. Es soll einige feste Materialien und Bestandteil in diesem Raum geben, welche den Kindern ständig zur Verfügung stehen. Dort können sie täglich ihren Interessen und ihrer Entdeckerlust nachgehen. Im Wechsel sollen dort aber auch gezielte Projekte angeboten werden, nach Interesse der Kinder.

Es soll ein Bereich für unsere Kinder entstehen, in dem wir mit ihnen ihre Kometenzen stärken können und alle Bildungsbereiche ansprechen können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch unsere Beobachtungen konnten wir die Interessen unserer Kinder festlegen, so das wir nach ihrem Bedarf die Lernwerkstatt ausstatten können. Dort haben die Kinder dann die Möglichkeit, nach ihrem eigenen Interessen die Lernwerkstatt zu nutzen, um ihrem Wissensdrang und ihrer Entdeckerlust nachzugehen.

Rückblick:

Die Kinder haben den neu eingerichteten Raum mit Neugierde, Experimentierfreude und Entdeckerlust angenommen. In dem neuangelegtem "Forscherraum" haben die Kinder die Möglichkeit ihrem natürlichem Drang nach Wissen freien Lauf zu lassen. Es wird den neuen Materialien in allen Facetten auf den Grund gegangen.