Afrika ruft!

Ansprechpartner:

Frau Siewert

Institution:

DRK -Kita "Budenzauber"

  • Heidbrinkstr. 29
    33378 Rheda-Wiedenbrück

Beschreibung und Ziele:

Afrika ruft! Wir wollen mit den Kindern das Projekt durchführen, weil es immer mehr Menschen gibt, die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen und mit uns lachen und leben wollen. Musik sehen wir als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Kulturen. Schwerpunkte: 1. Wie leben Menschen in Afrika 2. Wie sieht das Land aus 3. Tiere Afrikas 4. Nahrungsmittel z.B. Obst 5. Musik, Tänze und Lieder 6. Trommeln mit Kindern 7. Wie spielen Kinder in Afrika 8. Umgang mit Trinkwasser Beginn des Projektes: Die Kinder beschäftigen sich einen Monat intensiv in ihren Gruppen mit dem Thema. Ende des Projektes: Ein gemeinsamer Aktionstag mit den Eltern und Kindern der Kita rundet das Thema Afrika ab. Pädagogisches Personal: Es findet eine Teamfortbildung statt mit der Thematik: Lieder, Tänze, Spiele rund um Afrika. Es wird der Referent Christoph Struder eingeladen, der schon häufiger in Afrika war und praktische Hilfestellung zum Thema "Lieder, Tänze und Spiele" sowie Trommeln geben wird.

Kinder sollen lernen, dass man miteinander umgehen und Spass haben kann, auch wenn man aus unterschiedlichen Ländern kommt und nicht die gleiche Sprache spricht. Bewegung und Musik verbindet. Gemeinsames Auseinandersetzen von Eltern und Kindern mit dem Thema Afrika. Die Kollegen beschäftigen sich intensiv mit Musik, Bewegung und Trommeln, um im Alltagsgeschehen bei der Arbeit mit den Kindern dieses anzuwenden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind die Hauptakteure des Projektes, da wir in unserer Konzeption das ganzheitliche pädagogische Arbeiten als Schwerpunkt haben. Die geplanten Projekte werden sein: 1. Trommeln bauen 2. Trommeln lernen durch vielfältige Spiele 3. Einbeziehung von Kinderbüchern - Vorlesen, Besprechen 4. afrikanisches Essen zu bereiten 5. Lieder lernen und singen 6. Gemeinsames Tanzen zu afrikanischer Musik - bestimmte Tänze 7. Umsetzung von Trommelgeschichten 8. Kostüme herstellen 9. Theaterstück "Tuishi pamoja" einüben, Kinder spielen das vor Weitere Projektinhalte sind durch die Ideen der Kinder möglich, da diese aktiv einbezogen werden.

Rückblick:

Unser Projekt begann Anfang Januar und endete mit unserer Karnevalsveranstaltung. Wir haben uns mit der Lebensweise der Menschen Afrikas auseinander gesetzt. Sind in zahlreichen Bastel- und Turnstunden auf die afrikanische Tierwelt eingegangen und haben einige Wörter sprechen können. Wir hatten Besuch Herrn Brökelmann, er leitet den Togo- Verein. Wir haben kleine Filme über die Menschen in Togo gesehen. Die Kinder haben viel Wissenswertes erfahren und hatten viel Spass. Bücher und Filme über Kleiner Dodo, wurden vorgelesen und angesehen. Die Kinder wissen jetzt wie lang die Zunge einer Giraffe ist und das man in Afrika kein Brot essen kann.
Auch wenn man die Sprache nicht verstehen kann....die Trommel kann ein jeder verstehen.