`Brot und Getreide - Mit allen Sinnen`

Ansprechpartner:

Frau Josten

Institution:

Kita St. Ludgerus

  • An der Kirche 14
    45701 Herten

Beschreibung und Ziele:

Als katholische Kindertageseinrichtung mit drei Gruppen ist für uns die religionspädagogische Erziehung und die Bewahrung der Schöpfung wichtig in unserem alltäglichen Miteinander. Orientiert am liturgischen Jahr finden nicht nur die Advents- und Fastenzeit bei uns besondere Beachtung, sondern auch verschiedene Feste. Mit der Unterstützung von "von klein auf Bildung" möchten wir die Kinder unserer Einrichtung auf das Erntedankfest in einer ca. 4-wöchigen Sequenz mit dem Alter der Kinder entsprechenden und abwechslungsreichen Methoden vorbereiten und das Thema gemeinsam erarbeiten. Hier soll u.a. mit Buchmaterialien Geschichten gelesen, nachgespielt und diverse kleine Experimente durchgeführt werden. Es ist in einer mehrtätigen Aktion geplant, die professionelle Ernährungsberaterin Frau Anett Wrobleski einzuladen, die spielerisch das Thema Ernährung schildert und sowohl mit den Kindern als auch den Erzieherinnen in den jeweiligen Gruppen einfache Speisen vor- und zubereitet. Bei Bedarf können auch Elternabende zu diesem Thema angeboten werden, um der Elternschaft Transparenz zu leisten, und die Erfahrungen aus der Kita zu Hause anwenden zu können. Das Projekt wird wie folgt durchgeführt: Das Projekt startet mit einem Sitzkreis, in dem das Thema anschaulich anhand von Lebensmitteln Körner, Mehl, Brot, Ähren, Lebensmittel - Bildkarten eingeführt wird, die Kinder probieren ein Stück Brot `mit allen Sinnen`. Nacheinander sehen, fühlen, riechen, hören beim Abbeißen und kauen und schmecken die Kinder ein kleines Stück Brot und hören, wie viel Arbeit in diesem Brot steckt. Die Kinder erforschen, wie ein Getreidekorn von innen aussieht, welche Lebensmittel zur `Getreidefamilie Müller` gehören und die Kinder berichten, welche Lebensmittel sie kennen und gerne mögen. Sie haben Gelegenheit in der Gruppe zu kommunizieren, lernen und/oder erweitern ihre Kompetenzen bei Gesprächen, lernen auf andere einzugehen und zuzuhören. Eine kleine Gruppe älterer Kinder backt mit Frau Wroblewski in der Küche Vollkornbrötchen und bereitet einen Kräuterdipp und Knabbergemüse zu. Die kleineren Kinder können in der Gruppe mit den Erzieherinnen Flocken herstellen, Mehl mahlen, ein Brot- Memory erkunden und verschiedene KIM-Spiele zum Thema Getreide erforschen. Zum Abschluss genießen alle zusammen die zubereiteten Speisen und berichten von ihren Erlebnissen. Das Essen soll hier als Förderung der Gemeinschaft erlebt werden. Abgerundet wird das Projekt schließlich von einer Besichtigung einer Bäckerei in unserem Stadtteil. Weiterhin wird gemeinsam in den Gruppen ein Erntedankgottesdienst vorbereitet und durchgeführt, um grundlegende Glaubensinhalte vermitteln. Um die erworbenen Kenntnisse rund um das Thema Brot zu festigen und ständig anzuwenden, möchten wir gerne eine Getreidemühle anschaffen, damit unsere Kinder regelmäßig für das gemeinsame Frühstück selbstständig Brot backen können. Dadurch trägt jedes Kindergartenkind einen sinnvollen Beitrag zur Gemeinschaft bei und stärkt sein Selbstbewusstsein. Aus diesem Grund möchten wir aus dem Wehrfritz - Katalog eine Ernährungswaage samt Zubehör anschaffen: Mit Hilfe dieser wird das Verhältnis von Nahrungsaufnahme und Energieverbrauch durch Bewegungs mit Bausteinen sichtbar und begreifbar gemacht. Die Kinder lernen den Tagesbedarf an ausgewogener Ernährung kennen und einzuschätzen. Sie werden sensibilisiert für den Energiegehalt von Lebensmitteln. Sie werden auch sensibilisiert für den Energieverbrauch beim Sport.

Wir wollen mit dem Projekt ein umfassendes, nachhaltiges Angebot im Kitaleben integrieren, so dass Kinder ein breites Spektrum an Möglichkeiten haben, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu üben, zu erweitern und zu festigen. Sie können so letztendlich das Herstellen von Brot als alltägliche freudvolle, gesundheitsfördernde Betätigung für ihr Leben erleben. Während der Durchführung des Projekts und die Implementation des Brotbackens und des ständig wiederkehrenden Themas Brot im Verlauf des Kindergartenjahres entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. Letztendlich erhoffen wir uns auch, dass wir die Kinder neugierig machen auf den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule, der dort einhergeht mit dem Forschen und dem Experimentieren, wie es in der oben beschriebenen Durchführungsphase angedeutet wird. Zur Bedeutung praktischer Ernährungsbildung in Kindertageseinrichtungen: Kindertageseinrichtungen haben einen Bildungsauftrag zur Ernährungsbildung im Rahmen der Bildung eines gesundheitsförderlichen Verhaltens. Dazu gehört ein ausgewogenes Verpflegungsangebot, die Begleitung der Mahlzeiten durch die pädagogischen Fachkräfte und praktische Ernährungsbildung, die immer wieder den Bezug zum Alltag herstellt. Der DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder weist auch auf die Bedeutung der Erziehungspartnerschaft von Eltern und Tageseinrichtungen hin. Damit besteht eine große Chance, das Ernährungsverhalten von Kindern, das in den ersten zwei bis drei Lebensjahren geprägt wird, positiv zu beeinflussen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

s.o.

Rückblick:

Brot und Getreide - mit allen Sinnen.
Die Zeit ist so schnell wie im Fluge umgegangen.
Die Kinder haben haben Experimente im Stuhlkreis besprochen und durchgeführt haben Spiele rund ums Thema Brot gespielt, und schlussendlich wurde gebacken und das selbst hergestellte Brot wurde mit Dips verspeist!
Die Kinder haben viele neue Erfahrungen gesammelt und hatten viel Freude!