"Stärken stärken"

Ansprechpartner:

Frau Audia

Institution:

Ev. Kindergarten Tausendfüßler

  • Schlehenweg 4
    32584 Löhne

Beschreibung und Ziele:

Das letzte Kindergartenjahr soll mit gemeinsamen Projekten im Rahmen des "Schukiclub" die Kinder stark machen für das Neue das auf sie zukommt. Wir möchten das Präventionstheater "Die große NeinTonne" besuchen und dazu auch einen Elternabend anbieten. Des weiteren sind Ausflüge zum Flughafen Hannover und der Polizei geplant sowie eine Stadralley zur Erkundung der eigenen Umfeldes geplant. Ein Selbstbehauptungskurs durch eine geschulte Trainerin hilft den Kinder stark zu sein. Eine Veranstaltung der Jugendkunstschule Löhne bietet den Kindern die Möglichkeit selbst sowohl Theater spielen als auch mit verschiedenen Materialien kreativ zu werden. Im Museum Martha werden wir eine Ausstellung besichtigen und das gesehene anschließend noch in einem Kinderworkshop vertiefen.

Bald beginnt "Der Ernst des Lebens"! Das wird den Kindern oft gesagt und unbewusst damit Ängste geschürt. Den Kindern ihre eigenen Stärken bewusst zu machen damit sie Vertrauen in sich selbst bekommen! Das ist unser Ziel um Freude und Bereitschaft für den Eintritt in die Schule zu schaffen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Der Schukiclub bietet allen Kindergartenkindern neue Möglichkeiten da er sich aus allen Schulkindern der Einrichtung zusammensetzt. In unterschiedlichen Aktionen in und außerhalb des Kindergartens erfahren die Kinder sich selbst in gewohnter und auch ungewohnter Umgebung . Sie lernen sich vom Elternhaus zu lösen und auf Unbekanntes zuzugehen. Erleben das es möglich, spannend und schön ist neues kennen zu lernen, das es neue Freunde gibt und was sie selbst schon alles wissen und schaffen.

Rückblick:

Durch die Bewilligung von Gelsenwasser konnten die Kinder des Ev. Kindergarten Tausendfüßler Einiges erleben! Sie wurden darin unterstützt und gestärkt, "Nein" zu sagen und auf ihre "innere Alarmglocke" zu hören. Denn schon Kindergartenkinder wissen in den meisten Situationen, ob sie sich sicher und gut, oder aber unwohl fühlen. Durch den Besuch des Theaterstücks "die große Nein-Tonne" wurden sie in ihren Empfindungen bestärkt.
Dieses Thema wurde auch nochmals aufgegriffen durch das Training im Selbstbehauptungskurses des Institutes ISG. Dort wurde unter Anderem an der Körpersprache der Kinder gearbeitet und Handlungsalternativen vermittelt, wie sich die Kinder in Situationen, die ihnen unangenehm sind zu verhalten.
Durch regelmäßige Aktivitäten außerhalb des geschützten Raumes Kindergaten, lernen die Kinder ihre Umgebung kennen und können somit ihre Lebenswelt erweitern. Denn es nicht für jedes Kind selbstverstädlich mit den Zug zu fahren un den Flughafen Hannover kennenzulernen.
Durch die Gelder der Gelsenwasser AG konnten wir den Kindern all das ermöglichen, auch denen, die es aus fehlenden finanziellen Möglichkeiten nicht hätten erleben können.

Die Kinder des Ev. Kindergarten Tausendfüßler bedanken sich!