FIT MIT DER MOUSE

Ansprechpartner:

Frau Lonsing-Bußkamp

Institution:

Marienschule Herbern

  • Altenhammstr. 46
    59387 Ascheberg

Beschreibung und Ziele:

Computer, Tablet und Co. gehören heute zur Lebenswelt der Kinder. Schon Klein- und Kindergartenkinder werden zu Hause im Umgang mit Tablets, Smartphones, digitalen Fotoapparaten, etc. vertraut gemacht. Auch wenn viele Kinder unserer Schule bereits erste Erfahrungen gemacht haben, beschränken sich die Kenntnisse vielfach auf Spielangebote. Diese Erfahrungen erleichtern ihnen den weiteren Zugang. Unsere Aufgabe ist es nun, über diese einseitige Nutzung hinaus, ihnen auch den fachlichen Einsatz der neuen Medien zu zeigen, d. h. ihnen die Lern- und Arbeitsmöglichkeiten nahe zu bringen. Die Schule verfügt über eine leistungsfähige Vernetzung mit zwei internetfähigen Computern pro Klasse. Im Schuljahr 2009/10 konnten 10 Notebooks angeschafft werden, die zunächst bei Bedarf in die Klassen geholt werden konnten. Im Schuljahr 2015/16 ist damit begonnen worden, einen Medienraum einzurichten, indem die Notebooks jetzt einen festen Standort haben. Sukzessiv sollen weitere Noteboooks, Kopfhörer etc. angeschafft und die Zahl auf 20 erhöht werden, damit mehr Schülerinnen und Schüler einer Klasse über einen Einzelarbeitsplatz verfügen können.

Die Initiative "Medienpass NRW" hat u. a. einen Kompetenzrahmen entwickelt, der Kinder auf unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstufen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien verhelfen soll. Dort werden für die Bereiche "Bedienen und Anwenden, Informieren und Recherchieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren sowie Analysieren und Reflektieren pädagogische Anregungen gegeben. Dieser Kompetenzrahmen soll die anzubahnenden Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler am Ende der Schuleingangsphase und am Ende der Klasse 4 an unserer Schule bilden. Dieses Ziel können wir umsetzen, wenn der Computerraum ausgebaut ist und über mindestens einem halben Klassensatz von internetfähigen Geräten verfügt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Aus den an der Schule vorhandenen Möglichkeiten der Mediennutzung und den Kompetenzerwartungen der Richtlinien sowie dem Kompetenzrahmen des Medienpasses sollen für die Kinder der Marienschule folgende Schwerpunkte entwickelt werden: Allgemein sollen die Kinder den Computer/das Laptop hochfahren, das Kennwort und Passwort eingeben und die Geräte wieder herunter fahren können. Im Bereich der Textverarbeitung sollen die Kinder die Grundlagen Texte schreiben, abspeichern und ausdrucken anwenden können. Im Bereich der Lernprogramme sollen die Kinder ihre Zugangsdaten eingeben Antolin/Zahlenzorro/Lernwerkstatt und die Übungsformate der Programme anwenden können. Im Bereich der Internetznutzung sollen die Kinder den Internetzugang starten und die Lernplattformen z. B. Antolin oder Zahlenzorro, quop sowie die Kindersuchmaschinen starten können. Zur Vorbereitung von Vorträgen/Plakaten/Präsentationen sollen die Kinder das Internet zur Recherche nutzen können. Besonders wichtig ist die Thematisierung von Regeln zur "sicheren Online-Kommunikation" z. B. Chat, E-Mail. Zur Bestätigung ihres erworbenen Wissens sollen die Schülerinnen und Schüler einen Computerführerschein, bzw. den Medienpass NRW erwerben.

Rückblick:

Eine Abfrage zur Mediennutzung ergab zusammengefasst folgendes Bild: Die Schülerinnen und Schüler nutzen Videospiele, Videos aus dem Netz, digitales Spielzeug, Videochats. Die Qualität der Mediennutzung unterscheidet sich stark. Einige Kinder erlernen schon früh eine gemäßigte, bildungsbezogene und kreative Nutzung, andere dagegen eher eine stark konsumorientierte mit wenig Alternativen. Der Grundschule kommt hier eine wichtige Aufgabe zu, die kreativen und bildungsbezogenen Chancen der Medien wahrzunehmen, die Kritikfähigkeit altersgemäß zu fördern, die Eltern für Medienerziehung zu sensibilisieren und ihnen Unterstützung zu geben. Für diese Aufgaben braucht es eine gute mediale Ausstattung.
Mit dem Geld der Gelsenwasserstiftung, der Unterstützung des Fördervereins und des Schulträgers konnte die Ausstattung der Schule komplettiert werden:
- Fachgerechte Verkabelung wurde in den Herbstferien umgesetzt
- Anschaffung von Laptops Klassensatz
- Anschaffung von Kopfhörern Klassensatz
- Software