"Komm lass uns singen"

Ansprechpartner:

Frau D´Ambrosio

Institution:

Spielkiste e.V.

  • Nordstraße 37
    33378 Rheda-Wiedenbrück

Beschreibung und Ziele:

Mit Kindern singen, so einfach die Sprache erkunden, erlernen und mit Spaß gebrauchen. Singen geht in allen Kulturkreisen und kann Brücken bauen. Gerade in der heutigen Situation, das viele Kinder ohne Deutschkenntnisse in die Kita kommen, kann das singen eine unkomplizierte und wertfreie Möglichkeit bieten zusammen zu finden. Unsere Kinder haben bereits neben den üblichen Singspielen letztes Jahr ein Gesangsprojekt durchgeführt und konnten dann sogar mit einem bekannten Liedermacher auf der Bühne stehen und singen. Regelmäßig kam auch eine Mutter Musiklehrerin spielte Klavier und sang mit den Kindern. Es war faszinierend zu erleben mit wieviel Spaß sie dabei waren. So enstand die Idee einen Kindergartenchor ins Leben zu rufen. Das was uns fehlt, sind technische Hilfsmittel die den Kindern mehr Gehör verleihen können und das ganze für die Kinder noch interessanter macht. Halt wie "die Profis"!!

Wir möchten unseren Kinder das singen noch näher bringen. Wir möchten die sozialen Kompetenzen stärken. Wir möchten zusammen bringen. Wir möchten Spaß vermitteln. Wir möchten Interesse wecken. Wir möchten das nutzen was uns die Musik gibt!

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sollen auf Festen auftreten aktuell unser Sommerfest, sie können auf den Gruppenfesten etwas vortragen oder auch im Weihnachtskaffee singen. Sie sollen sich mit der Technick auseinander setzten die wir benutzen, sie dürfen sich ausprobieren und schauen was man alles mit seiner Stimme erreichen kann. Der Chor soll eine feste Sache in der Kita werden und so können die "alten" Kinder auch die Neuankömmlige mit singen begrüßen und sie motivieren mit ihnen zusammen zu singen.

Rückblick: