Es singt und klingt in mir- mit Musik und Rhythmus gestärkt durchs Leben gehen

Ansprechpartner:

Frau Ueckermann

Institution:

Kommunaler Kindergarten "Salzbachstrolche"

  • Schützenstr. 4
    59514 Welver

Beschreibung und Ziele:

Musikalische Früherziehung für alle Kinder im letzten und vorletzten Kindergartenjahr: altersgemäß erleben die 4-5jährigen und die 5-6jährigen Kinder über 2 Jahre aufeinander aufbauende musische und rhythmische Einheiten: - die Welt der Klänge und des Rhythmus -erlernen von neuen Liedern in der kindgerechten Tonhöhe - Tanz und Bewegung - Ausprobieren von Orff´schen Instrumenten und Rhythmik -Instrumenten - Instrumentenkunde: Kennenlernen verschiedener Instrumente - Klanggeschichten selbst "vertont"... - z.B. die Geschichte "Peter und der Wolf" mit allen Sinnen erleben - Instrumente selbst gebaut

-Freude und Interesse an Musik und Rhythmus wecken und fördern, -den "Künstler" im Kind wecken, -Atem- Gehör-und Stimmbildung fördern, -soziale Kompetenzen stärken und erhöhen durch gemeinsames Tun und Einlassen auf den Anderen -Verbesserung der Körperkoordination durch Tanz und Rhythmik -Stärkung des eigenen Körpergefühls und des Selbstbewusstseins

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle Kinder werden in den jeweiligen Altersgruppen im letzten Kindergartenjahr/ vorletzten Kindergartenjahr spielerisch an das oben beschriebene Projekt herangeführt. Das Projekt findet 1x wöchentlich jeweils 20 mal statt. Unsere Kursleiterin verfügt über entsprechende Qualifikationen in der musikalischen Früherziehung und wird von Erzieherinnen unserer Einrichtung bei dem Projekt begleitet und unterstützt. So werden die erlernten Inhalte im täglichen Kindergartenalltag immer wieder eingesetzt und vertieft, um bei den Kindern ein nachhaltiges Gespür, Interesse und Freude an der Musik zu vertiefen.

Rückblick:

Die Kinder in den 2 Altersgruppen sind mit Begeisterung in der Welt der Musik unterwegs. Die bewusste Atmung, Körperkraft, Körpergefühlgefühl das "Hinhören" und die Konzentration haben sich insgesamt verbessert und das Interesse an der Musik hat sich erfreulich gesteigert. Die Kinder erkennen hohe und tiefe Tonlagen, wiederholen Rhythmen und haben sehr viel Spaß am gemeinsamen Musizieren. Sie vertiefen das Gelernte auch in Bildern, in dem sie erste Notenkenntnisse erlangen und aufmalen, kurze und lange Töne bildlich darstellen, usw. und dies in einer eigenen Mappe "archivieren". Neben der Freude an Musik wird auch die soziale Kompetenz erheblich erhöht. Die bewusstere Wahrnehmung von Tönen, Geräuschen usw. wirkt sich auch positiv auf die Aufmerksamkeit und Achtsamkeit im Umgang miteinander aus und hat die Kinder insgesamt positiv in ihrem Tun bestärkt. Kurz gesagt: Das Projekt bereichert den Kindergartenalltag der Kinder und Erzieherinnen und wirkt sicher auch über die Kindergartenzeit hinaus positiv.