Wahrnehmungsförderung / Förderung der Feinmotorik

Ansprechpartner:

Frau Wegemann

Institution:

GGS Bredenscheid

  • Habichtstr. 24a
    45527 Hattingen

Beschreibung und Ziele:

Wie auch in den Jahren zuvor weisen immer mehr Schülerinnen und Schüler auch in unseren beiden derzeitigen ersten Klassen auffällig starke Entwicklungsverzögerungen im Bereich der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit und demzufolge auch in ihren feinmotrischen Fähigkeiten auf. Jungen sind hier mehr betroffen als Mädchen. Um diese Entwicklungsrückstände aufzuarbeiten würden wir gerne im kommenden Schuljahr 2016/ 2017 für eben diese Kinder ein Projekt durchführen, das mit einer gezielten Methodik diese Defizite fördernd bearbeitet. In diesem Sinne haben wir Herrn Reinhard Gäbel Dipl. Kunsttherapeut / Kunstpädagoge angesprochen und für die Projektleitung gewinnen können. Das Projekt soll 30 Projekteinheiten a 45 Min. umfassen, die Gruppengröße soll sich auf etwa 15 Kinder beschränken. Den Entwicklungsverzögerungen soll kunsttherapeutisch / kunstpädagogisch begegnet werden. Am Beginn stehen Übungen mit Aquarellfarbe auf feuchtem Papier. Dieses Verfahren macht es den Kindern besonders leicht mit ihren Bewegungen "in den Fluss" zu kommen. Weiter geht es dann mit weichen Kreiden Pastellkreide, Ölkreide.... Die Teilnehmer werden Schwünge, Kreise, Spiralen und schließlich geometrische Formen auf Papier bringen und so das Gefühl der Hand verbessern. Daraus entwickeln sie dann Muster, Ornamente, Pflanzen - und Tierformen, die mit einem härteren Stift Aquarellstift, Buntstift, Graphit... gezeichnet werden. Schließlich werden komplexere Kunstwerke erstellt, das Zusammenspiel von Form und Farbe gefördert und so Grundlagen schaffen, die es den Teilnehmern ermöglichen, einen künstlerischen Ausdruck zu entwickeln. Das Projekt soll seinen Abschluss in Form einer Ausstellung, in den Räumlichkeiten der Schule bilden.

Die feinmotorischen und grobmotorischen Fähigkeiten der Teilnehmer ebenso wie deren visuelle Wahrnehmungsfähigkeit sollen verbessert werden. Davon versprechen wir uns einen leichteren Zugang zu anderen Bildungsinhalten, der momentan - eben durch die feinmotorischen Defizite - behindert wird. Die Fantasie und Kreativität der Teilnehmer soll gefördert werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch das gemeinsame kreative Tun. Durch das Einbringen eigener Ideen, die in Gestaltungen münden. Durch die Präsentation ihrer Kunstwerke im Rahmen einer Ausstellung.

Rückblick:

Bericht Gelsenwasserprojekt

Wahrnehmungsförderung / Förderung der Feinmotorik

an der GGS Bredenscheid
Habichtstraße 24
45527 Hattingen

Über einen Zeitraum von 30 Projekteinheiten nahmen zwölf ausgewählte Kinder an diesem besonderen Kunstprojekt teil. Begonnen wurde mit dem Motiv "Zirkuszelt". Schritt für Schritt wurde das Motiv vom Projektleiter Reinhard Gäbel an der Tafel entwickelt. Die Aufgabe der Kinder war es, diese Entwicklung auf das vor Ihnen liegende Blatt zu übertragen. Am Ende war dann dort die Bleistiftskizze eines Zirkuszeltes zu sehen, dass die Teilnehmer nun frei nach ihren Neigungen gestalten konnten. Dabei lernten viele erstmals Aquarellstifte kennen, die zunächst trocken aufgetragen und später mit Wasser vermalt wurden. Spezifische Themenfelder wie "formentreues Ausmalen", Stift- und Pinselhaltung, Strichführung und genaues sowie ausdauerndes Arbeiten wurden angesprochen, und, wenn nötig, wurden Hinweise gegeben und Strategien entwickelt, wie es "besser gehen und schöner aussehen" kann. Wahrnehmung und Feinmotorik wurden dabei durchgängig gefördert, und Erfolge zeichneten sich für alle deutlich sichtbar ab.

Im Projektverlauf wurden die Kinder immer weiter in die Themenauswahl einbezogen. In der Farbwahl waren die Kinder immer frei. Sie wurden aufgefordert eigenen Gestaltungsimpulsen zu folgen, bspw. bei dem Thema "Dinosaurier". Hier wurden die Teilnehmer aufgefordert den "Dino" selbst zu gestalten. Ein Teilnehmer hat dem Dino Zacken auf den Rücken gemalt, ein anderer Stacheln am Schwanz, ein Dritter hat in den Hintergrund Feuer speiende Vulkane gezeichnet...

Die Teilnehmer haben mit großer Freude am Projekt teilgenommen. Sie haben einen Teil der Bilder mit nach Hause genommen. Die in der Schule verbliebenen, gemeinsam ausgewählten Bilder werden ausgestellt. Die Abschlussausstellung soll am Tag der offenen Tür in der Schule stattfinden. Dieser ist für den 7. Oktober 2017 angesetzt.