Sprache sichtbar machen

Ansprechpartner:

Frau Kersjes

Institution:

Kindergarten St. Marien Hamb

  • Hubertusweg 27
    47665 Sonsbeck

Beschreibung und Ziele:

Wir möchten gerne in unseren Kindergarten eine Künstlerin einladen, die mit den Kindern mit verschiedenen Techniken Keilrahmen bemalt. Die Kinder sollen zuvor von ihren Träumen und Wünschen erzählen. Wir möchten von den Kindern erfahren, wie für sie die perfekte Welt aussieht und was sie später mal in dieser Welt arbeiten möchten/welche Rolle sie in der Welt haben. Aus diesen Visionen sollen kleine Kunstwerke entstehen und somit für jedermann sichtbar werden. Diese Kunstwerke sollen anschließen von den Kindern in einer Vernissage präsentiert und erklärt werden.

Die Kinder sollen ermutigt werden Wünsche und Träume verständlich zu erzählen. Die Kinder sollen ihren Wortschatz erweitern mit Worten speziell aus dem künstlerischem Bereich. Die Kinder sollen herausgefordert werden indem sie vor einer Gruppe sprechen. Die Kinder sollen im künstlerischen Tun ihre persönlichen Wünsche und Ideen bewusster werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder entscheiden selber mit welchem Material sie den Keilrahmen bearbeiten. Sie sollen sich zudem ihre eigene Arbeitsgruppe bestehend aus 2-3 Kinder zusammenstellen. Sie gestalten ihren eigenen Keilrahmen mit Unterstützung der Künstlerin und präsentieren ihn anschließend.

Rückblick:

Das Projekt hat den Kindern großen Spaß bereitet. Es war gut zu erkenne wie die Kinder im Tun aufgeblüht sind und es genossen haben mit einem Profi zu arbeiten. Da es um Wünsche ging waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt und die Kinder könnten viel erzählen und sich öffnen. Leider war eine bilddoumentation zu diesem zeitpunkt nicht möglcih.