Wir richten eine Werkstatt ein

Ansprechpartner:

Frau Baackmann

Institution:

DRK- Kindergarten "Burg Funkelstein

  • Birkenweg 10
    48369 Saerbeck

Beschreibung und Ziele:

Wir möchten auf unserem Außengelände in einem Gartenhaus oder einem Bauwagen eine Werkstatt einrichten, in der die Kinder täglich die Möglichkeit haben, mit Werkzeug zu arbeiten.

- Erlernen des Umgangs mit Werkzeug - Förderung der Kreativität -Förderung des sozialen Miteinanders beim gegenseitigen Helfen und abwechseln des Werkzeuges - Förderung der motorischen Fähigkeiten

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Das Gartenhaus soll in einer Väter- Kind- Aktion aufgebaut werden. Bereits hier werden die Kinder eingebunden und erleben ,wie ihreWerkstatt entsteht.

Rückblick:

Seit Anfang des Jahres laufen die Vorbereitungen für unsere Werkstatt. Wir haben uns entschieden, ein festes Holzhaus mit entsprechender Isolierung bauen zu lassen, damit ein werken auch im Herbst und Winter möglich ist. Leider müssen wir zur Realisierung dieses Projektes noch verschiedene Aktionen durchführen damit wir die finanziellen Möglichkeiten haben. Nun sind wir aber dabei eine Betonplatte zu gießen, damit wir einen festen Untergrund für unsere Werkstatt haben. Turnstangen, die bislang an dieser Stelle gestanden haben wurden umgesetzt und ende Mai wird die Bodenplatte gegossen. Wir hoffen zum ende des Jahres mit unseren kindern die neue Werkstatt nutzen zu können.