"Entwurf und Errichtung eines Hybridkraftwerks auf Basis erneuerbarer Energien" (Projekt des Monats Juni 2020)

Ansprechpartner:

Frau Schweers

Institution:

Städtisches Gymnasium Herten

  • Gartenstraße 40
    45699 Herten

Beschreibung und Ziele:

Zurzeit nimmt eine Schülergruppe von 25 Schülerinnen und Schülern an dem Wettbewerb: "Entwurf und Errichtung eines Hybridkraftwerks auf Basis erneuerbarer Energien" teil. Dieser Schülerwettbewerb wurde in Nordrhein-Westfalen vom zdi-Netzwerk ausgerufen. Dieses Netzwerk zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses gibt es in Nordrhein-Westfalen als Gemeinschaftsoffensive von mehr als 3000 Partnern: "Zukunft durch Innovation.NRW" kurz zdi, die in mittlerweile 43 zdi-Zentren die Angebote vor Ort koordinieren, die beteiligten Schulen beraten und mit Fördergeldern unterstützen. An dem aktuellen Schülerwettbewerb kann sich jeweils eine Schule des zuständigen zdi-Zentrums beteiligen kann: Für den Kreis Recklinghausen hat das zdi-Netzwerk MINT.REgio in Marl, mit dem wir seit einigen Jahren eng zusammenarbeiten, das Städtische Gymnasium Herten als Teilnehmer benannt.

Die Aufgabenstellung dieses Schülerwettbewerbs sieht vor, dass ein Hybridkraftwerk in Kleinform konzipiert, realisiert und zu einer sinnvollen Anwendung gebracht werden soll. Dabei sollen die Schüler/-innen direkt mit außerschulischen Partnern wie Firmen und Hochschulen Kontakt halten und so nötige Fachkenntnisse erlangen und gleichzeitig Einblicke in verschiedene Berufsfelder im Bereich der regenerativen Energien gewinnen. Als Wettbewerbsbeitrag soll auf dem Gelände der Schule im Bereich des früher vom Hausmeister als Garten genutzten Bereichs ein Gewächshaus errichtet werden, das mit Hilfe des Hybridkraftwerks betrieben werden soll. Für die spätere unterrichtliche Nutzung darf das Gewächshaus nicht zu klein sein, damit nicht nur einzelne Personen das Gewächshaus betreten können. Deshalb soll ein Gewächshaus mit der Grundfläche 6mx3m angeschafft werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Bei einem Aufruf zur Mitarbeit an dem Projekt haben sich 25 Schüler/-innen aus verschiedenen Jahrgängen gemeldet, die zurzeit in verschiedenen Arbeitsgruppen die Realisierung des Projektes planen. Bei der Umsetzung der Wettbewerbsidee werden die Schülerinnen und Schüler von mehreren Lehrkräften und weiteren engagierten Mitstreitern gut unterstützt und sind bei der Planung der Projektidee bereits auf einem guten Weg. Wenn das Gewächshaus errichtet ist, wird die bereits bestehende Schulgarten-AG das Gewächshaus betreuen.

Rückblick:

Beim zdi-Schülerwettbewerb "Planung und Bau eines Hybridkraftwerkes" ist unser Projekt mit dem 1. Platz ausgezeichnet worden.
Bei der Präsentation am Donnerstag, 7.7.16, in Marl konnte sich unsere Lösung mit Sonne, Wind und Biogas für ein Gewächshaus gegenüber sechs weiteren Beiträgen aus Bochum, Bottrop, Dortmund, Gelsenkirchen, Hattingen und Wuppertal behaupten und die Fachjury überzeugen.
Im Frühjahr 2017 wird das Gewächshaus erstmalig bepflanzt und das umgebende Gelände in einen Schulgarten umgestaltet. Die Steuerung des Gewächshauses und des Hybridkraftwerkes wird im Rahmen schulischer Arbeitsgemeinschaften weiter entwickelt.