Restaurierung und Bau einer Wasser/Matschanlage

Ansprechpartner:

Frau Werk

Institution:

Kath. Kindergarten St. Josef

  • Kirchplatz 3
    46519 Alpen

Beschreibung und Ziele:

Sehr geehrte Frau Kownatzki, vor acht Jahren haben wir in Eigenleistung, mit Unterstützung unserer Kindergarteneltern, den ortsansässigen Firmen und zahlreichen Spendengeldern, unseren Spielplatz in 4 Monaten restauriert und im Rahmen eines "Tags der offenen Tür" feierlich eingeweiht. Hierzu gehörte auch der Bau einer Wasser/Matschanlage. Seit Sommer 2015 wurde uns die weitere Nutzung durch den TÜV verboten, da der HolzwurmBock sich durch die WasserrinnenBaumstämme gefressen hat. Somit konnte sie nicht mehr genutzt werden, da das Verletzungsrisiko für die Kinder durch Absplitterungen am Holz zu groß war. Die Grundwasser Pumpenanlage ist versandet und darf aufgrund der Trinkwasserverordnung nicht mehr genutzt werden. Die Enttäuschung ist groß, den Kindern und uns fehlt die Anlage. Wir benötigen eine neue Schwengel Pumpe, haltbare Stahlbecken und Pflastersteine/Bepflanzung für diese Anlage.

Die Kinder sollen mit allen Sinnen die Matschanlage erleben, durch forschen und experimentieren das Wasser durch eigene Muskelkraft mit einer Pumpe fördern , stauen und viele neue Spielideen entdecken.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder wurden in die Planung mit einbezogen, die Anlage soll an der gleichen Stelle, in veränderter Form erstellt werden. Beim Familientag Kirmes haben die Kinder beim Programm mitgewirkt und das Fest durch Tänze, Lieder und andere Aufführungen bereichert. Auch die Cafeteria wurde durch den Kindergarten übernommen und durch diese Einnahmen und andere vorherige Einnahmen, Spendenläufe etc. haben wir schon einen erheblichen Betrag auf unserem Sparbuch, den wir mit in dieses Projekt einfließen lassen.

Rückblick:

Alles begann mit der Stilllegung unserer Vogelnestschaukel und der Matschanlage durch den TÜV!


Am 16.09.2016 haben wir mit dem Abriss der alten Matschanlage begonnen und im Laufe der Zeit bis Mitte November, wurden wir durch ca. 35 fleißige Helfer an vielen Wochenenden und Abenden, bei Wind und Wetter unterstützt.
Zunächst musste die Baustelle großflächig mit Bauzäunen abgesperrt und gesichert werden. Die alte Pflasterung wurde aufgenommen und neue Rohre für das Stadtwasser gelegt.
Für die neue Anlage wurde zunächst ein Bachlauf geformt und mit Kopfsteinpflaster ausgelegt. Die Kinder fuhren das Kopfsteinpflaster mit ihren Schubkarren bis zur Pflasterfläche und halfen so tatkräftig mit. Die Pumpe das Matschbecken , die Wippe und das Wehr wurden installiert.
Seit der Abnahme durch den TÜV Ende November, nutzen die Kinder mit Gummistiefeln, Matschhose, Regenjacke und viel Freude die neue Anlage.
Für die fleißigen Helfer fand am 13.01.17 eine Dankeschön Fete im Kindergarten statt.