"Wir Maxis" - Miteinander fair Deeskalationstraining für Vorschulkinder

Ansprechpartner:

Frau Hiemer

Institution:

Familienzentrum St. Josef "Auf der Nath"

  • Vinzenzstraße 5
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Im Alltag der Vorschulkinder stellen wir fest, dass diese zu starken Stimmungsschwankungen neigen, die sich in sehr ausgeprägten, emotionalen Gefühlsausbrüchen zeigen. Oftmals kommt es zu körperlichen Übergriffen anderen Kindern gegenüber. Die Kinder suchen neue Herausforderungen und haben einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang. Basierend auf diese Beobachtungen, haben wir ein Deeskalationstraining speziell für das Vorschulalter entwickelt.

Die Kinder sollen ein Gefühl für ihren Körper entwickeln und ihren Krafteinsatz einschätzen und steuern lernen. Dabei soll der Spaßfaktor und die Bewegung eine große Rolle spielen. Die Kinder sollen ein Gruppengefühl entwickeln und Kontakt - und Konfliktfähigkeit einüben. Die Kinder sollen lernen sich und die anderen mit ihren Stärken und Schwächen zu akzeptieren.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder nehmen einmal in der Woche für ca. 90 Minuten an einem ausgearbeiteten Training mit einer zertifizierten Deeskalationstrainerin teil. Das Projekt erstreckt sich jeweils über 8 Wochen.

Rückblick:

Mit viel Freude und Motivation nahmen die Kinder über acht Wochen am Deeskalationstraining teil. Sie machten die Erfahrung sich im "Spiel" zu messen, dabei erfolgreich zu sein aber auch zu scheitern.
Unter den Kindern entwickelte sich ein gutes Gemeinschaftsgefühl und gerade die Kinder mit wenig Selbstbewußtsein fanden ihren Platz in der Gruppe.
Kinder die sich sonst sehr in den Vordergrund gestellt haben, lernten sich zurück zu nehmen und Rücksicht zu nehmen.
Für ihr faires Verhalten bekamen die Kinder als krönenden Abschluß eine selbstgestaltete Medaille.
Stolz präsentierten sie ihren Eltern eine Trainingseinheit.
Für die Zukunft planen wir das Deeskalationstraining für die Vorschulkinder als festen Bestandteil in unser Konzept zu integrieren.