Kindermusical "Noah und die coole Arche"

Ansprechpartner:

Frau Berger

Institution:

Kath. Kindertageseinrichtungen Hellweg gGmbH, Kath. Kindergarten St. Marien

  • Untere Holmkestr. 13
    58739 Wickede

Beschreibung und Ziele:

Gemeinsam mit den Schulanfängern 2017 haben wir ein Musicalprojekt zum Thema "Noah und die coole Arche" gestartet. Regelmäßig 1X in der Woche im Zeitraum von ca. 1- 1,5 Std. treffen sich die Kinder zu einem Workshop.

Ziel ist es, die Kinder durch das Kindermusical für biblische Geschichten zu begeistern. Das Musical bietet für alle Kinder, je nach Begabungen und Interessen, ein attraktives Betätigungsfeld an. Da diese Geschichte in allen Religionen verwurzelt ist, schafft sie eine Verbindung zwischen allen Traditionen und Kulturen. Die Arche ist ein starkes Bild. So unterschiedlich wir auch sind, so sitzen wir alle in einem Boot und versuchen das Weltschiff auf Kurs zu halten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Durch den Musicalauftritt ermöglichen wir den Kindern aktiv auf einer Bühne zu stehen, hier etwas für andere zu tun und wichtige Erfahrungen zu sammeln, besonders aber Freude und Spaß am Singen zu vermitteln. Alle Kinder singen und tanzen im Musical mit und spielen zusätzlich in ihren selbst gewählten Rollen. Diese Art der Projektarbeit, hat den großen Vorteil, dass alle Kinder sich als Gruppe wahrnehmen. Lied, Text und Tanz sind neben der Kostüm- und Kulissengestaltung wichtige Bestandteile des Musicals.

Rückblick:

Beschreibung und Ziele
Während des Kindergartenjahres 2015/2016 entstand die Idee ein Kindermusical zu starten.
Ein Mix aus Musik, Tanz, Schauspiel, Aktion und Spaß mit Kindern sollte es sein. So etwas hatten auch wir bislang noch nie ausprobiert. Ein spannender Versuch für die Kinder und ihre Erzieherinnen.
Nach einigen Überlegungen stießen wir auf die Geschichte "Die Arche Noah". Wer kennt die Arche Noah nicht, eine in vielen Religionen bekannte biblische Geschichte.
Bei unseren Recherchen lernten wir passend dazu "Noah und die coole Arche" kennen, mit Liedern und interessanten Regieanweisungen.
Gemeinsam mit den Schulanfängern 2017 trafen wir uns einmal in der Woche zum Musical-Workshop.
Ziel war es, die Kinder durch das Kindermusical für biblische Geschichten zu begeistern. Es wurde hier für alle Kinder, je nach Begabungen und Interessen, ein attraktives Betätigungsfeld angeboten.
Durch den Musicalauftritt ermöglichten wir den Kindern aktiv auf einer Bühne zu stehen, hier etwas für andere zu tun und wichtige Erfahrungen zu sammeln, besonders aber Freude und Spaß am Singen zu vermitteln.
Alle Kinder sangen und tanzten im Musical mit und spielten zusätzlich in ihren selbst gewählten Rollen. Hier erlebten sie, wie wichtig jede Rolle ist, egal wie groß oder wie klein sie sich gestaltet.
Diese Art der Projektarbeit hatte den großen Vorteil, dass alle Kinder sich als Gruppe wahrnehmen und das Singen zum Gemeinschaftserlebnis wurde.
Das Musical sollte für alle Kinder etwas Besonderes sein. Es bestand aus mehreren Liedern, die die Geschichte von Noah und der coolen Arche erzählen, die zum größten Teil von den Kindern künstlerisch dargestellt wurden. Lied, Text und Tanz waren neben der Kostüm- und Kulissengestaltung wichtige Bestandteile des Musicals. Sie unterstrichen die Bedeutung der Geschichte Noahs und drückten die Stimmung der einzelnen Spielszenen aus.


Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?
Während des Projektes haben die Kinder die Geschichte von Noah auf unterschiedliche Weise kennen gelernt und erlebt. In den einzelnen Proben wurde die Geschichte erzählt, Bilder dazu gemalt und die Lieder in spielerische Szenen gesetzt. Jede Szene wurde nach und nach intensiv erarbeitet und durchlebt.
Es war mehr als nur Theater spielen.
Für die Kinder war es ungewohnt auf der Bühne zu stehen und für manche erstmalig der Mittelpunkt zu sein. Doch waren alle mit viel Eifer dabei und hatten sehr viel Freude am Singen und Spielen.

Rückblick
An einem Freitagnachmittag waren die Eltern der Kinder zur Musicalaufführung eingeladen. Die Aufregung und Vorfreude war in der letzten Woche auf dem Höhepunkt. Die Kinder hatten nach der Generalprobe eine gute Vorstellung davon bekommen, was es heißt eine Vorführung auf die Bühne zu bringen.
Die einzelnen Workshops waren im Prinzip nichts anderes als das Zusammenfügen vieler Puzzleteile. Die Geschichte Noahs, die Lieder, ihre Choreographie und die Kostümgestaltung fügten sich immer mehr zu einem bunten und sehenswerten Ergebnis zusammen.