Spaß an gesunder Ernährung

Ansprechpartner:

Frau Seifert

Institution:

Kindergarten Pfiffikus

  • Hüppelswick 15 a
    45772 Marl

Beschreibung und Ziele:

Die Kinder wünschen sich regelmäßig miteinander zu frühstücken. Sie möchten Lebensmittel essen die gemeinsam eingekauft und aufgetischt. Der Gedanke ist dadurch entstanden, dass der überwiegende Teil der Kinder kein Frühstück oder ein weinig ansprechendes Frühstück von den Eltern mit in den Kindergarten bekommt. Darüber kamen wir mit den Kindern ins Gespräch. Was schmeckt uns? Was ist wichtig für unseren Körper? Was benötigen wir, damit wir uns wohlfühlen? Um das Projekt umzusetzen möchten wir gern ein Hochbeet anlegen um Lebenmittel anzubauen. Zudem möchten wir mit der Ernährungspyramide arbeiten, die wir als Spiel anschaffen möchten. Da auch " das Auge" mitisst, ist uns wichtig den Kindern ansprechendes Geschirr anzubieten, dass in einem Kinder-Buffetschrank den Kindern zugänglich gemachte werden soll. Die Förderung der Selbstständigkeit haben wir dabei immer im Blick.

Unsere Ziele sind: Förderung der Selbstständigkeit, Bewusstseinsförderung für gesunde Ernährung, sowie ökologische Nachhaltigkeit

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden aktiv in das Projekt einbezogen indem sie überlegen, womit das Hochbeet bepflanzt und gepflegt wird. Die Kinder sollen den Kiga nicht als Restaurent erleben, indem Sie bedient werden, sondern sie sollen vielmehr die Möglichkeit haben den Tisch selbstständig zu decken und das Essen unter Anleitung aufzutischen. Durch die Erarbeitung der Pyramide können die Kinder ebenfalls aktiv tätig zu werden.

Rückblick:

Das Hochbeet auf dem Außengelände wird von den Kindern mit großer Begeisterung gehegt und gepflegt. Gemeinsam mit den Kindern wird besprochen und entschieden was sie im Hochbeet anpflanzen möchten. Besonders viel Spaß macht den Kindern das Ernten. Entweder kommt das Gemüse zum Frühstück auf den Tisch, oder wird bei Backangeboten verwendet Zucchinikuchen etc.. Mit dem Kinder-Buffetschrank ist das Frühstück für die Kinder besonders leicht und entspannt geworden. Sie nehmen sich die angebotenen Speisen selbstständig und können sich somit als selbstwirksam erleben, was ihnen bei der Entwicklung des Selbstbewusstseins besonders zu gute kommt. Auch das neue Geschirr wird von den Kindern geschätzt und angenommen, es ist farbenfroh und mit verschiedenen Tieren versehen. Die Kinder suchen sich gern ihr Lieblingstier oder ihre Lieblingsfarbe aus, es ist handlich und sehr robust.