Trickfilm AG

Ansprechpartner:

Herr Janka

Institution:

Städt. Tageseinrichtung für Kinder Mehringstraße

  • Mehringstraße 20
    45896 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Das Thema Medien ist in unserer Kita seit vielen Jahren ein fester Bildungsschwerpunkt. Wir haben bereits 4 eigene Märchenfilme produziert und im letzten Jahr das erste Mal einen Trickfilm. Dieser gewann auch direkt den zweiten Platz beim Trickfilm Festival NRW. In diesem Jahr möchten wir die Trickfilm AG weiterführen und neue Techniken ausprobieren und einfließen lassen. Im Verlauf des Projektes werden Daumenkinos erstellt, Filme gesichtet und auch das örtliche Kino, Kunstmuseum und Medienzentrum besichtigt. Derzeit arbeiten wir ausschließlich mit geliehenen Materialien des Medienzentrums Trickboxx, Kamera, Laptop, Software, die jedoch immer nur zeitlich begrenzt Kitas und Schulen in Gelsenkirchen zur Verfügung gestellte werden. Um unsere Arbeit unabhängiger, kreativer und flexibler zu gestalten möchten wir zukünftige Filme mit Hilfe eines Tablets und der dazugehörigen Hard und Software gestalten. Dies hat den Vorteil dass ein Gerät als Kamera und gleichzeitig zur Weiterverarbeitung dient und die Bedienung für die Kinder intuitiver und somit einfacher ist. Die Erzieher haben den großen Vorteil auch außerhalb eines festen Raumes einfach, schnell und unkompliziert zu drehen. Zum Abschluss des Projektes treffen sich alle Kinder, Familien und Mitarbeiter zur großen Vorführung im Schauburg Kino in Gelsenkirchen.

Ziel ist es den Kindern den komplexen Entstehungsprozess eines Trickfilmes so kleinschrittig wie möglich darzustellen und sie auf allen Ebenen mitwirken zu lassen und einzubeziehen. Da viele Kinder häufig vor dem Fernseher "geparkt" werden ist es in der heutigen Gesellschaft umso wichtiger den Unterschied zwischen Realität und Fiktion aufzuzeigen und sie frühestmöglich an neue Medien heranzuführen. Während der Projektphase entwickeln die Kinder somit neue Kompetenzen in den Bereichen: Sozialkompetenz, Medienkompetenz, Selbstkompetenz.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder können sich beim Produzieren des eigenen Trickfilms aktiv mit Medien auseinandersetzen und eigene Ideen kreativ umsetzen. Wie in den Jahren zuvor ist die Partizipation der Kinder an erster Stelle, die Kinder erstellen in Gruppen eine eigene Geschichte, die dazugehörigen Figuren und arbeiten Dialoge aus. Sie erstellen Kulissen und Requisiten und vertonen ihren Trickfilm nach den Dreharbeiten- Dabei werden die sprachlichen Kompetenzen verbessert und auch soziale Kompetenzen wie Empathie, Kooperationsbereitschaft, Hilfsbereitschaft, Akzeptanz gefördert. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, den Umgang mit einem Tablet zu erlernen und somit ihre Medienkompetenz zu erweitern.

Rückblick:

Die Trickfilm AG war ein voller Erfolg. Mit unserem Film haben wir den ersten Platz beim Drehmomente Filmwettbewerb NRW gewonnen. Die Kinder waren an allen Prozessen der Filmherstellung beteiligt und zeigten großes Interesse. Durch die freie Wahl der Handlung waren die Kinder besonders motiviert. Sie konnten somit Lieblingsfiguren aus Film und Fernsehen zum Leben erwecken. Wir möchten diese Projektreihe weiterführen und werden den Schwerpunkt Medien noch weiter in unserer Kita verankern. Für das nächste Kitajahr sind bereits neue Projekte geplant.
Hier noch der Link zu unserem Making-off-Video

https://youtu.be/rFwQ1JPRJdE