Zeige mir, wie es geht - Schüler lernen von Schülern

Ansprechpartner:

Frau Robers

Institution:

GGS Bösensell

  • Bahnhofstr. 7
    48308 Senden

Beschreibung und Ziele:

Die Gemeinschaftsgrundschule Bösensell möchte in einer Zeit von Inklusion, die auch zunehmend von Migration geprägt ist, ein Schülerprojekt entwickeln, bei dem Schüler von Schülern lernen können. "Zeige mir, wie es geht" soll ein Projekt werden, bei dem Schülerinnen und Schüler Mut bekommen, Mitschüler zu unterstützen • bei der Orientierung in der neuen Schule • bei der Gestaltung der Pause • beim Erlernen der deutschen Sprache • beim Spielen und Lernen Stärkere helfen Schwächeren.

Unsere Schule will ein friedvolles Miteinander in einer Gemeinschaft leben. Durch das Helferprojekt können sich Freundschaften bilden, kulturelle und andere Unterschiede als Bereicherung erlebt werden und das Verantwortungsbewusstsein unserer Schüler gestärkt werden. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Schüler und Schülerinnen auf ihre spielerische und kreative Weise den Inklusionsgedanken richtig gut voran treiben können. Das soziale Lernen durch das Projekt "Zeige mir, wie es geht" wird für das gesamte Schulklima positive Auswirkungen haben.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Kinder der dritten und vierten Klassen entscheiden sich freiwillig für einen der drei Bereiche: 1. Deutsch lernen 2. lustige Pause 3. Kunstwerkstatt Sie entwickeln unter Anleitung Ideen zur Umsetzung ihres Angebotes. Sie planen die Verantwortlichkeiten, machen sich Gedanken über mögliche Schwierigkeiten und legen die Zeitfenster und die Räume fest. Eine Gruppe unterstützt beim Deutsch lernen bzw. bei der Sprachförderung am PC, mit Hilfe von Apps, bei Lernspielen und mit gezielten Lernmaterialien. Die zweite Gruppe kümmert sich um die Ausleihe von Pausenspielen für die Pause drinnen und draußen. Die dritte Gruppe entwickelt gezielte Angebote im Kunstraum, die mehrmals im Jahr in der Pause oder in der Mittagszeit stattfinden können. Wichtig ist, dass sich die jeweiligen Gruppen regelmäßig über ihre Erfahrungen mit ihrem Schülerangebot austauschen. "Schüler lernen von Schülern - zeige mir, wie es geht" klappt sicher gut und wird viel Freude machen, dank "vonkleinaufbildung".

Rückblick:

Unsere Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen entwickelten in der Schülerversammlung das Helferprojekt "Zeige mir, wie es geht" - Pausenangebote als Ausleihe von Pausenspielen für drinnen und draußen, eine Beschäftigungsmöglichkeit im Kunstraum und beim spielerischen Deutsch lernen. In die Aktivitäten wurden alle Klassen und damit alle Kinder beteiligt, indem sie geeignetes Pausenspielzeug auswählten und über die Regeln des Umgangs mit Ihnen beratschlagten. Die notwendigen Materialien wurden von der Schulleitung bestellt. Nach anfänglicher Unterstützung durch unsere Bundesfreiwilligendienstlerin kümmern sich die Kinder nun eigenverantwortlich um die Durchführung der Projekte. Die Gruppen, die die Projekte leiten oder begleiten, wechseln sich ab.
Durch die Unterstützung von kleinaufbildung sind die Pausen an unserer Schule noch fröhlicher und kreativer geworden.