Die Forschergruppe - Wir experimentieren mit dem Element Wasser

Ansprechpartner:

Frau Hangmann

Institution:

Kindergarten Fifikus

  • Bültenweg 13
    48341 Altenberge

Beschreibung und Ziele:

Wir haben das Projektthema "Die Forschergruppe - Wir experimentieren mit dem Element Wasser" ausgewählt. Kinder sind bereits im frühen Alter schon sehr wissbegierig, haben Freude am entdeckenden Lernen und versuchen aktiv ihre Umwelt zu erkunden. Die Kinder besitzen einen natürlichen Forscherdrang. Daher ist das Interesse an dem Experimentieren mit Wasser sehr groß. Experimente stellen eine "Frage an die Natur", welche es zu bestätigen oder widerlegen gilt. Sie sind konkret und anschaulich und bieten Struktur, sowie eine ernsthafte Aufgabe, woran insbesondere vier- bis fünfjährige Interesse zeigen. Die Kinder kennen das Element Wasser aus ihrem Alltag zu Hause und im Kindergarten. Wasser wird getrunken und sie benutzen es zum Händewaschen, Zähneputzen und Baden. Außerdem konnten wir Kinder schon oft dabei beobachten, wie sie regelrecht von Regenpfützen oder Rinnsalen angezogen werden und wie sie sich stundenlang mit großer Ausdauer und Phantasie an diesen Orten beschäftigen können. Aber im Wasser stecken noch mehr spannende Phänomene, die es zu entdecken gilt. Fest, flüssig, gasförmig, Wasser kommt in allen drei Aggregatzuständen vor. Manche Gegenstände können in ihm schwimmen, andere gehen unter, wieder andere können sich sogar auf der dünnen Oberflächenhaut bewegen. Nur wenige Kinder haben heute die Möglichkeit sich ausgiebig mit dem Element Wasser auseinanderzusetzen, sodass wir ihnen die Gelegenheit geben möchten, weitere Erfahrungen zu sammeln und Sinnzusammenhänge zu begreifen. Die Kinder sollen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und spezifische Erfahrungen mit dem Wasser machen.

Die Kinder sollen experimentieren, indem sie sich mit dem Element Wasser auseinandersetzten und die vielfältigen Eigenschaften kennen lernen. Außerdem sollen die Kinder die Sinnzusammenhänge der einzelnen Experimente begreifen, indem sie Vermutungen aufstellen den Versuch eigenständig durchführen, und diese anschließend bestätigen oder widerlegen zu können. Des Weiteren sollen die Kinder ein Gemeinschafts-Gefühl in der Forschergruppe entwickeln, indem sie gemeinsam das Element Wasser erforschen, sich gegenseitig unterstützen und auseinander Rücksicht nehmen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Das Projektthema ermöglicht den Kindern Eigeninitiative, da sie die Gelegenheit bekommen mögliche Experimentergebnisse zu äußern. Diese Ergebnisse halten die Kinder in ihrem eigenen Forscherheft fest, indem sie eigenständig entscheiden, welchen Teil des Projekttages sie malen möchten. Dies ist ebenfalls ein Grund, warum das Projekt Selbstständigkeit fördert. Außerdem bekommen die Kinder die Möglichkeit alle Experimente selbstständig durchzuführen. Des Weiteren ermöglicht das Projekt soziales Verhalten der Kinder, da wir gemeinsam eine Gruppe gründen. Es ist wichtig, dass die Kinder aufeinander Rücksicht nehmen, sich gegenseitig aussprechen lassen, sowie bei der Durchführung der Experimente unterstützen, damit das Gruppengefühl gestärkt wird und eine angenehme Atmosphäre herrscht.

Rückblick:

Wir haben verschiedene Orte besucht, an denen das Element Wasser zu finden ist und ganzheitliche Sinneserfahrungen gemacht. Auf dem Außengelände unserer Einrichtung haben wir ein Wasserlabor eingerichtet, was zu experimentieren und forschen einlädt.