Schüler werden Xperten - European Computer Passport

Ansprechpartner:

Herr Keusemann

Institution:

GHS Rheinberg

  • Dr.-Aloys-Wittrup-Str. 11
    47495 Rheinberg

Beschreibung und Ziele:

Im kommenden Schuljahr will die Schule in Kooperation mit der VHS Vertrag vom 07.05.2012 eine Lerngruppe einrichten, die am Ende des Schuljahres das Basiszertifikat im Bereich der IT-Kompetenz auf dem Weg zum "Xpert Europäischer Computer Passport" erreicht. Das Angebot wird schon erfolgreich an den Standorten Sonsbeck und Xanten durchgeführt Presseberichte. Auf Anregung unserer Schulpaten wird nun auch die GHS Rheinberg den Schülern der Klassen 8-10 dieses Angebot machen. Umfang: 60 Unterrichtsstunden, als ergänzendes Zusatzangebot Weitere Infos zu dem europaweit anerkannten Zertifikat auch unter "gutgebildet.de" Eine Vorabfrage hat ausreichendes Interesse von Eltern und Schülern bestätigt.

Im Bereich der Berufsorientierung und der Kooperation mit den Betrieben sind Kenntnisse in der Informationstechnik in fast allen Berufsfeldern eine wichtige Grundlage. Daher stellt dieses international anerkannte und mittlerweile auch bekannte Zertifikat eine wichtige Ergänzung der Bewerbungsunterlagen Praktikum/Ausbildung dar. Zugleich soll dadurch die Ausbildungsreife der Schüler erhöht werden. Die oft nur rudimentären EDV-Kenntnisse der Schüler - im Gegensatz zur eigenen persönlichen Einschätzung! - sollen verbessert, vertieft und letztlich auch aufgewertet werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Regelmäßige Teilnahme am Kurs "Xpert Basiszertifikat IT-Kompetenz" über den Verlauf eines Schuljahres, erfolgreiche Abschlussprüfung mit Erlangung des Zertifikats. Auf die Inhalte haben die Schüler nur begrenzten Einfluss, aber durch die Auswahl eines für die Zielgruppe Hauptschule geeigneten Referenten - wünschenswert extern, kein Informatiklehrer der Schule - sollen die Schülerinteressen schon individuell berücksichtigt werden. Die Durchführung erfolgt in den PC-Räumen der GHS Rheinberg.

Rückblick:

Der Zertifikatskurs begann im September 2012, erstreckt sich über das gesamte Schuljahr 60 Stunden und schließt im Juni mit der Prüfung ab. Die Schüler nehmen nach Aussage der Lehrkraft engagiert teil und bewerten den Kurs als eine wichtige Ergänzung und Festigung vorhandener IT-Kenntnisse. Die Nachfrage der Folgejahrgänge ist groß, weshalb ein Folgeantrag gestellt werden wird.
Fotos aus dem Unterricht werden zu Jahresbeginn eingestellt.