Waldtage

Ansprechpartner:

Frau Matera

Institution:

Kindertagesstätte Villa Kunterbunt eV

  • Im grünen Winkel 17
    59379 Selm

Beschreibung und Ziele:

Wir gehen bereits regelmäßig mit den Kindern in den Wald um diesen mit allen Sinnen zu erkunden. Da uns noch wichtige Materialien fehlen, möchten wir mit diesem Projekt die notwendigen Utensilien finanzieren, damit die Kinder den Wald noch genauer erkunden und dort Erlebnisorte gestalten können. Dazu gehört das Bauen von Baumhütten, Brücken, Waldsofa und Waldschaukeln sowie den Transport von Materialien. Den Jahreszeitenwandel mit den Pflanzen und Tieren wollen wir im Wald erforschen und mit entsprechenden Lektüren und Anschauungsmaterial näher bringen.

Spielerisch wollen wir selbständiges naturverbundenes und verantwortungsvolles Handeln im Wald vermitteln und die Natur erforschen. Der sichere Umgang mit Werkzeugen wie Sägen und Schnitzmessern sowie den verschiedenen Pflanzen soll vermittelt werden. Kleine Waldkunstwerke sollen gestaltet werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder überlegen sich Projekte und können außerdem aus verschiedenen Projektangeboten wie zum Beispiel "welche Kräuter können wir essen?", "was lebt im Wald?", "einen Tag am Waldsee verbringen" auswählen. Informationsmaterial wird gesichtet Bücher, Karten. Die Kinder sind je nach Entwicklungsstand bei der Auswahl der benötigten Materialien eingebunden. Dann können alle gemeinsam in den Wald gehen.

Rückblick:

Waldtage in der Villa Kunterbunt

Unser neuer Bollerwagen!
Im Bollerwagen befinden sich alle wichtigen Materialien. Sägen, Sammelgläser, Bestimmungsbücher, Kescher, Arbeitshandschuhe, Regenplane usw., aber auch Getränke, Essen und der Verbandskasten. Die Kinder können vor Ort entscheiden was sie machen möchten und welche Materialien sie gebrauchen wollen.
Die Kinder konnten mit Unterstützung ihren Wald vom Müll säubern. Sie haben sich mit dem Thema Müllentsorgung im Wald auseinander gesetzt und achten nun auf ihren Wald. Mit den Arbeitshandschuhen können wir jederzeit Ordnung schaffen.
Als Treffpunkt und Ausgangspunkt für unsere Aktivitäten im Wald haben wir ein Waldsofa gebaut und dabei den Umgang mit den Sägen geübt.
Die Kinder hatten die Möglichkeit im Wald Pflanzen kennen zu lernen. Aus den Brennnesseln haben wir eine Suppe gekocht.
Im Waldbach haben die Kinder gekeschert und Fische, Käfer und Larven kennengelernt. Mit den Bestimmungskarten haben sie gelernt diese zu benennen.
Der selbstständige Umgang mit den Materialien ermöglicht den Kindern das Bestimmen, Zuordnen und Benennen von Tieren und Pflanzen. Die ältern Kinder haben ihr Wissen an die jüngeren Kinder vermittelt, so waren alle Kinder in die Projekte einbezogen.
Kinderaugen entdecken im Wald Schlangen und Schiffe aus Ästen oder Wurzeln. In der Kita zurück konnten die Kinder ihre Funde kreativ gestalten. Auf einer Entdeckungsreise durch den Wald haben wir einen Berg aus Lehm gefunden und daraus Baumwichtel gestaltet.

Das Thema Wald und Wasser wird uns auch weiterhin begleiten. Die Kinder sind mit viel Lebensfreude im Wald unterwegs.