"Unsere Schule wird bunter"

Ansprechpartner:

Frau Feustel

Institution:

Maximilian-Kolbe Schule

  • Schienebergstege 22
    46514 Schermbeck

Beschreibung und Ziele:

Die Zahl der Kinder aus Flüchtlingsfamilien steigt in diesen Wochen an unserer Schule im ländlich geprägten Schermbeck stetig an. Diese Schülerinnen und Schüler kommen i.d. Regel ohne jegliche Deutschkenntnisse zu uns. Dadurch ergeben sich sowohl für unsere Schulkinder als auch für das Kollegium ganz neue Herausforderungen aber auch Möglichkeiten "gemeinsames Lernen" mit- und auch voneinander neu zu gestalten. Aus diesem Grunde möchten wir ein neues Integrationskonzept entwickeln. Eine besondere Herausforderung für uns Lehrkräfte ist es, diese Kinder gerade in den ersten Wochen, wenn sie noch gar keine Kenntnisse der deutschen Sprache besitzen und unsere Schrift teilweise weder lesen noch schreiben können, sinnvoll und ertragreich zu fördern.

Unser Ziel ist es, unseren neuen Schülerinnen und Schülern über die tägliche DaZ-Förderung und innerhalb des Regelunterrichtes möglichst schnell Kenntnisse der deutschen Sprache zu vermitteln, um ihre Integration in den schulischen Alltag und eine allgemeine Anbahnung und Erweiterung ihrer Sprachkompetenz zu fördern. Unser Focus liegt auf dem Bereich des Sprechens und Verstehens Wortschatzerweiterung, mündliche Sprachproduktion, Hör- und Textverständnis, damit sie gerne und möglichst problemlos an unserem Schulleben teilnehmen und vor allen Dingen auch neue soziale Kontakte knüpfen können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Unsere deutschen Kinder übernehmen "Patenschaften" für die Flüchtlingskinder. Sie übernehmen Verantwortung, indem sie ihre neuen Mitschülerinnen und -schülern während des Unterrichtes unterstützen, ihnen beim praktischen Umgang und der Organisation ihrer Materialien helfen und sie in ihre Pausenaktivitäten integrieren. Die Flüchtlingskinder sollen sich vom ersten Tag an bei uns angenommen und gut aufgehoben fühlen - dazu wollen wir sie bestmöglich fördern und unterstützen.

Rückblick:

Für das Projekt "Unsere Schule wird bunter" haben wir vielfältige Sprachfördermaterialen für unsere Flüchtlingskinder angeschafft, mit denen wir erfolgreich arbeiten: Sprachbildungskoffer zu Themen aus der Lebenswelt der Kinder, Hör-Bilder-Bücher mit dazugehörigen Arbeitsblättern und Hörstiften, Bild-Wörterbücher zur schnellen Klärung von Begriffen Lernsoftware zur individuellen Arbeit am Computer CD-Player zur Unterstützung beim gemeinsamen Singen und Unterrichtsmaterial mit sprachlichen Inhalten.
Sowohl in Phasen mit individueller Unterstützung, bei der Arbeit in Kleingruppen und im Klassenverband zeigte sich schnell, dass diese Materialien unser Förderprogramm für Flüchtlingskinder sinnvoll ergänzt und sich besonders für ein effektives und störungsfreies Lernen in Gruppen eignet.
Die Kinder werden bei ihrer Erarbeitung des deutschen Wortschatzes im Blick auf für sie wichtige Lebensbereiche unterstützt und gefördert. Besonders konzentriert und überaus motiviert arbeiten sie z.B. selbstständig mit den Hörstiften und den dazugehörenden Hör-Bilder-Büchern.
Schnell stellten sich erste Verbesserungen beim Umgang mit dem immer größer werdenden Wortschatz ein. In stetig steigendem Maße können die Kinder an ihrer neuen Lebenswelt teilhaben und diese mitgestalten.
Unser Kollegium ist der gemeinsamen Meinung, dass sich der Einsatz dieser Medien für die Flüchtlingskinder an unserer Schule gut bewährt hat. Neben festen Unterrichtszeiten, die der Alphabetisierung und der Erweiterung des Wortschatzes dienen, können die Kinder mit zunehmendem zeitlichen Umfang am Regelunterricht ihrer Klassen teilnehmen.