Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium Marl
Kurz vor den Osterferien veranstalten wir ein Willkommensfest, an dem die zugezogenen Kinder nebst ihren Eltern, die Paten und andere interessierte Schüler, Lehrer, ehrenamtliche Helfer und gerne auch unsere Förderer teilnehmen sollen. Im Rahmen dieses Festes sollen die zugewanderten Kinder eine "Schultüte" überreicht bekommen auch als einen Teil deutscher Tradition, die neben Süssigkeiten ein Wörterbuch, diverse schulbezogene Materialien sowie eine CD unserer Schulhymne enthält. Ein weiterer Teil dieses Festes sollte neben gemeinsamen Singen eine künstlerische Aktion werden, bei der je ein zugezogenes Kind mit dem dazugehörigen Paten ein Bild in einer bestimmten leicht zu erlernenden Maltechnik "Quadratologo" gestalten sollen - was ja auch nonverbal oder mit nur geringen Sprachkenntnissen wunderbar funktionieren sollte.
Kulturelle Integration der zugewanderten Kinder - und zwar im ersten Schritt in die schulische Gemeinschaft des ASGSG.
Die zugewanderten Kinder stehen im Zentrum dieses Projekts, da sie im Rahmen des Willkommensfestes der Schulöffentlichkeit vorgestellt werden. Musisch-künstlerische Aktionen wie gemeinsames Malen sowie das gemeinsame Singen der Schulhymne und weiterer Lieder wobei die deutschen Kinder die Strophen und die zugewanderten Kinder die Refrains erlernen sollen eine Ebene schaffen, auf der interkulturelle Begegnungen auch mit geringen Sprachkenntnissen möglich sind.
Neben dem Willkommensfest, das ein voller Erfolg und ein wunderbarer Tag für unsere neuen Schüler war, haben wir diverse Materialien und technische Ausstattung wie etwas Drucker, Elmo, Laminiergerät etc erworben. Die Rechnungen hierfür können jederzeit zur Verfügung gestellt werden!