"Hans Dampf in allen Gassen: Auf 2 Rädern sicher unterwegs"

Ansprechpartner:

Frau Gesenhoff

Institution:

Hans-Christian-Andersen-Schule

  • Dresdener Str. 24
    44577 Castrop-Rauxel

Beschreibung und Ziele:

Insbesondere Schüler mit Förderbedarf Sprache haben Schwierigkeiten bei der Radfahrausbildung, die zum Lehrplan gehört. Die Gründe sind vielfältig: Wenig Bewegungserfahrung im Elternhaus, Förderbedarf im psychomotorischen und grobmotorischen Bereich, mangelnde Bewegungs- und Gleichgewichtskoordination. Um den Schülern von der 1. Klasse an die Möglichkeit zu bieten, ihre Bewegungserfahrungen auf 2 Rädern zu trainieren und beim Übergang auf die weiterführende Schule sicher mit dem Fahrrad den Schulweg zu bewältigen, möchte die Hans-Christian-Andersen Schule das Projekt "Hans Dampf in allen Gassen: Auf 2 Rädern sicher unterwegs" durchführen. Beginnend mit psychomotorischen Grundlagenübungen, dem Erlernen des Umgangs mit Fahr- und Rollgeräten sowie der theoretischen und praktischen Fahrradausbildung mündet das Projekt in die Radfahrprüfung. Das Projekt wird fächerübergreifend im Sport- und Sachunterricht durchgeführt. Durch die Besonderheit des Schülerspezialverkehrs die Schüler kommen mit Schulbussen zur Schule können die Schüler keine Fahrräder mit in die Schule bringen.

Das Projekt "Hans Dampf in allen Gassen: Auf 2 Rädern sicher unterwegs" hat zum Ziel, alle Schüler in ihrer Bewegung, Motorik und Mobilität zu fördern und sie zu befähigen, beim Übergang auf die weiterführende Schule sicher mit dem Fahrrad den Schulweg zu bewältigen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schüler der Hans-Christian-Andersen Schule werden fächerübergreifend im Sport- und Sachunterricht im ersten und zweiten Schuljahr mit psychomotorischen Grundlagenübungen beginnen, im zweiten und dritten Schuljahr erlernen sie den Umgang mit Fahr- und Rollgeräten und im dritten und vierten Schuljahr schließt sich die theoretische und praktische Fahrradausbildung an, die am Ende des 4. Schuljahres in die Radfahrprüfung mündet. In einem Ideenwettbewerb sollen sie Zeichnungen für die Schulhofbemalung einbringen. Es soll ein fester Parcours mit Straßen und Kreuzungen auf dem Schulhof entstehen.

Rückblick:

Durch die Besonderheit des Schülerspezialverkehrs an unserer Schule, die Schüler kommen mit Schulbussen zum Unterricht, können die Schüler keine eigenen Fahrräder mit in die Schule bringen. Daher sind sie auf die Ausleihe der schuleigenen Fahrräder für das motorische Radfahrtraining angewiesen. Mit dem Gelsenwasser-Projektgeld konnten die vorhandenen Fahrräder im letzten Schuljahr professionell gewartet werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Außerdem wurden Materialien für die Förderung von abwechslungsreichen Bewegungserfahrungen, psychomotorisches Übungsmaterial zur Vorbereitung des Radfahrtrainings, Verkehrszeichen für das praktische Radfahrtraining auf dem Schulhof und Materialien für das theoretische Radfahrtraining angeschafft. Besonders von den neuen, großen Verkehrszeichenständern waren SchülerInnen und Lehrerinnen gleichermaßen begeistert!
In einem nächsten Schritt sollen die Schüler im Rahmen eines Ideenwettbewerbs Zeichnungen für die Schulhofbemalung einbringen. Es soll ein fester Parcours mit Straßen und Kreuzungen auf dem Schulhof entstehen, der zukünftig das Radfahrtraining auf dem Schulhof vereinfachen und effektiver machen wird.