Wasser mit allen Sinnen erleben! Eine neue Wasserspielanlage für die Kinder aus dem St. Michael Kindergarten!

Ansprechpartner:

Frau Elisa

Institution:

Kath. Kindgarten St. Michael

  • Schulstr. 57
    46519 Alpen

Beschreibung und Ziele:

Der katholische Kindergarten St. Michael in Menzelen - West hat insgesamt 43 Kindern. Wir haben gemeinsam mit unseren Kindern überlegt "Was brauchen wir die Kinder eigentlich im Außengelände?" - etwas zum klettern - balancieren - Wiese zum rennen - rutschen - schaukeln - zum wippen - Sandkasten - verschiedene Ecken zum Verstecken und bauen - matschen mit Wasser Bei den Äußerungen ist den Kindern aufgefallen, dass wir keine Ecke und Gelegenheit haben zum Matschen mit Wasser. Eine Wasserspielanlage gehört eigentlich zu jedem Kindergarten. Diesen Satz können wohl alle Kinder unterschreiben, leider gibt es bei uns im St. Michael Kindergarten keine Wasserspielanlage und dieses wollen wir ändern. Gemeinsam mit den Kindern wurde überlegt, an welche Stelle die Anlage im Außengelände stehen kann und was wichtig ist. Anschließend haben wir uns von verschiedenen Spielgeräten Hersteller Kataloge angeguckt und Skizzen gemalt. Jetzt liegt ein Angebot vor und in einer " Eltern- Kind - Aktion" soll die Wasserspielanlage gemeinsam aufgebaut und eingeweiht werden.

Ziel des Projekts ist das Elementare Erleben hier im speziellen mit dem Element Wasser. Wasser ist für uns Menschen ein bedeutsames Element. Ohne Wasser können wir nicht überleben. Kinder wollen mit allen Sinnen die Welt und ihre Elemente erfahren, erleben und den eigenen Umgang damit finden. So wird die Entwicklung der Kinder nebenbei, durch das Angebot einer Wasserspiellandschaft, auf vielfältige Möglichkeit gefördert. Bei einer Wasserspielanlage muss man sich das Wasser durch pumpen "erarbeiten". Viele Kinder kennen es nur durch "Knopfdruck" oder besser durch Drehen des Wasserhahns und es kommt selbstverständlich Wasser raus. Sie können mit eigener Kraft das Wasser befördern und die Wassermenge steuern. Die fünf Sinne der Wahrnehmung sehen, hören, tasten, riechen und fühlen werden bei der Wasserspielanlage auch unterschiedlich angeregt z.B. - Sehen: Farbe des Wasser, klar oder trüb - Hören: rauschen, prasseln, tröpfeln - Tasten: kalt, warm, nass, weich - Riechen: frisch, nach Meer - Fühlen: einladend, beruhigend Die Begeisterung der Kinder für das Element Wasser soll so zum Ausgangspunkt für zahlreiche Spielideen, matschen mit Wasser und Sand, kreative Angebote, fürs Forschen, Entdecken und experimentieren mit Wasser, dienen. Zuletzt soll es auch die Eltern begeistern und mitreißen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden? Die Kinder wurden von Beginn an mit der Frage: Was brauchen wir die Kinder eigentlich im Außengelände? Eingebunden und es gab viele Ideen und Wünsche? Während das Blättern in verschiedenen Katalogen wie diese "Anlage" aussehen soll, konnten die Kinder ebenfalls ihre Wünsche äußern oder Phantasie voll Pläne malen. Da die Kinder während des gesamten Zeitraumes an den Überlegungen und Planungen beteiligt waren, erleben sie die für die kindliche Entwicklung so bedeutsame "Selbstwirksamkeit" Im Sinne von: Ich bin wichtig, und werde ernst genommen und beteiligt. Auch bei der praktischen Umsetzung werden die Kinder eingebunden und erleben, dass ihre Hilfe gefragt und erwünscht ist.

Rückblick:

Hurra, der Traum der Kinder aus dem St. Michael Kindergarten ist in Erfüllung gegangen. An Hand der beigefügten Fotos können Sie die Entstehung unserer tollen "Wassermatschanlage" nachvollziehen. Begleitet von den neugierigen Blicken unser kleinen Baumeister und manche helfende Hand von Erwachsenen wurde das Bauwerk vollendet. Nun können wir bei jeder Wetterlager mit Wasser spielen, matschen und experimentieren. Zur Verschönerung steuert unser Förderverein nun noch ein Sonnensegel und die Bepflanzung hinzu.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung in Namen der Kinder, Eltern und Erzieherinnen!