Grundschulverbund Linnich
Im Rahmen der Inklusion stellen wir fest, dass eine Differenzierung nicht mehr nur im Unterricht von Nöten ist. Auch in der Pause müssen die verschiedensten Bedürfnisse der Kinder aufgefangen werden. Wenn 380 Kinder gleichzeitig auf dem Schulhof sind, gibt es immer mehr Kinder, die mit der Vielzahl von Eindrücken, z.B. der Lautstärke nicht umgehen können. Für diese Kinder bedeutet die Pause keine Erholung sondern Stress.
Wir wollen diesen Kindern durch die Umgestaltung unseres Innenhofes die Gelegenheit geben eine "stille" Pause zu verleben. Die Reize sollen reduziert werden, sodass auch für diese Kinder die Pause eine Erholung bedeutet. So sollen Ecken entstehen, in denen sich die Kinder in Ruhe beschäftigen können. Sei es ein Buch zu lesen, oder zusammen ein Gesellschaftsspiel zu spielen.
Die Kinder wurden befragt, wie sie ihre Pause verbringen möchten. Viele Kindern äußerten hier den Wunsch: "auch mal meine Ruhe zu haben", "mit meiner Freundin zu sitzen und zu lesen", "in Ruhe ein Spiel zu spielen". Durch die Umgestaltung des Innenhofes wird die Möglichkeit für diese Kinder geschaffen.
Siehe Fotos.