Vom Korn zum Brot

Ansprechpartner:

Frau Albrecht-Buntrock

Institution:

städtische Tageseinrichtung für Kinder Landeckerstrasse

  • Landecker Str.2
    45899 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Ernährungsgewohnheiten und Essverhalten werden in den ersten zehn Lebensjahren geprägt. Den pädagogischen Fachkräften in den Tageseinrichtungen für Kinder kommt demnach ein zentraler Stellenwert zu, wenn es darum geht, die Ernährungsgewohnheiten von Kindern positiv zu beeinflussen. Mit diesem Projekt sollen Kinder und Eltern für das tägliche Brot und seine gesunden Varianten begeistert werden. Vermittlung von Grundkenntnissen "vom Korn zum Brot", um so bei den Kindern das Bewusstsein einer gesunden Ernährung zu wecken bzw. zu fördern. Dies erfolgt mittels einer kleinen Kornkunde und mit praktischer Anleitung, mit Spaß und wenig Aufwand Brot selber backen zu können. Die Kinder dürfen das Getreide selbständig in der Mühle vermahlen, um daraus Brot und Brötchen frisch zuzubereiten. Das Projekt bzw. die nachhaltige Umsetzung wird seitens einer Ernährungsberaterin begleitet.

Ziel des Projektes ist, die Umstellung der Tageseinrichtung für Kinder zu Selbsterzeugern von Vollkornbrot, um damit bei Kindern, Eltern und Fachkräften ein natürliches Bewusstsein - hin zu einer gesunden Ernährung zu entwickeln. Besonders Vorschulkindern und ihren Eltern soll die Notwendigkeit eines gesunden Butter- bzw. Pausenbrotes vermittelt werden und sie sollen für ihre Ernährungsgewohnheiten sensibilisiert werden, um sie so im Rahmen der Gesundheitsförderung auf die Grundschule vorzubereiten. Gesundes Vollkornbrot auch noch selbst hergestellt - schmeckt toll und ist als Schulbrot etwas ganz Besonderes.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden aktiv vom Korn bis zum fertigen Brot, theoretisch und praktisch mit eingebunden: vom Aufbau des Korns, der Mühle, des Flockers, Einrichtung der Backstelle, Backen, Verkosten, etc. Die Vorschulkinder dürfen das Getreide selbst vermahlen und den Teig komplett unter Anleitung selbst herstellen. Das Brot ist kinderleicht herzustellen, somit sehen die Vorschulkinder wie einfach es ist ein gesundes und leckeres Vollwertbrot herzustellen. Selbstverständlich erhalten die Kinder auch die Rezepte, damit sie gemeinsam mit ihren Eltern ein gesundes Butter-Brot auch zu Hause zubereiten können.

Rückblick:

Am Montag, den 28.08.2016 trafen sich unsere Vorschulkinder in unserem Kindergartenforum. Angeleitet durch die Ernährungsexpertin Diana Difort besprachen die Kinder zunächst, was alles in ein Brot hinein gehört. Was gehört denn in den Teig? Woher kommt das Mehl? Aus der Kuh?! Oder legt etwa das Huhn ein Mehlei ?! Nein, das Mehl wird aus dem Korn gemacht,……
Mit Hilfe einer Kornmühle haben die Kinder Weizenkörner zu Mehl vermahlen! "Mhhhh, das Mehl riecht ja gut?" und "Das Mehl ist ganz warm, wenn es aus der Mühle kommt". Das waren einige Erkenntnisse, die die Kinder gewonnen haben. Auch wurde festgestellt das, das Mehl gar nicht weiß ist, so wie das Mehl Zuhause aus der Tüte.
Nun kam Salz in den Teig, das natürlich ebenfalls probiert wurde. Mit Wasser, Apfelessig und darin aufgelöster Hefe wurde die Zutatenliste komplett gemacht. Die kleinen Kastenformen wurden nun eingefettet. Dann wurden alle Zutaten von den Kindern zusammengemischt. "Fast so wie auf dem Außengelände in der Matsche zu patschen", hörte man da als O-Ton der Kinder.
Hände waschen war nun angesagt. Zum guten Schluss konnten die Brote noch mit selbstgequetschten Haferflocken, Sesam oder Sonnenblumenkernen verschönert werden. Nach kurzer Wartezeit wanderten die Brote dann in den Ofen, alle waren sehr gespannt!!!
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, viele knusprige kleine Brote kamen aus dem Kindergartenbackofen.
Bei einer abschließenden Probierrunde wurde das Fazit des Tages gezogen:" Das schmeckt mir super allmächtig gut! Das ist das leckerste Brot ever!" Zum Schluss nahm jedes Kind sein Brot+Rezept mit nach Hause, um auch Mama und Papa, Bruder und Schwester teilhaben zu lassen.