Vom Korn zum Brot

Ansprechpartner:

Frau Müller

Institution:

städtische Einrichtung für Kinder Lothringer Str.

  • Lothringer Straße 21
    45884 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Ernährungsgewohnheiten und Essverhalten werden in den ersten zehn Lebensjahren geprägt. Den pädagogischen Fachkräften in den Tageseinrichtungen für Kinder kommt demnach ein zentraler Stellenwert zu, wenn es darum geht, die Ernährungsgewohnheiten von Kindern positiv zu beeinflussen. Mit diesem Projekt sollen Kinder und Eltern für das tägliche Brot und seine gesunden Varianten begeistert werden. Vermittlung von Grundkenntnissen "vom Korn zum Brot", um so bei den Kindern das Bewusstsein einer gesunden Ernährung zu wecken bzw. zu fördern. Dies erfolgt mittels einer kleinen Kornkunde und mit praktischer Anleitung, mit Spaß und wenig Aufwand Brot selber backen zu können. Die Kinder dürfen das Getreide selbständig in der Mühle vermahlen, um daraus Brot und Brötchen frisch zuzubereiten. Das Projekt bzw. die nachhaltige Umsetzung wird seitens einer Ernährungsberaterin begleitet.

Ziel des Projektes ist, die Umstellung der Tageseinrichtung für Kinder zu Selbsterzeugern von Vollkornbrot, um damit bei Kindern, Eltern und Fachkräften ein natürliches Bewusstsein - hin zu einer gesunden Ernährung zu entwickeln. Besonders Vorschulkindern und ihren Eltern soll die Notwendigkeit eines gesunden Butter- bzw. Pausenbrotes vermittelt werden und sie sollen für ihre Ernährungsgewohnheiten sensibilisiert werden, um sie so im Rahmen der Gesundheitsförderung auf die Grundschule vorzubereiten. Gesundes Vollkornbrot auch noch selbst hergestellt - schmeckt toll und ist als Schulbrot etwas ganz Besonderes.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Praktische Anwendung: Die Kinder werden aktiv vom Korn bis zum fertigen Brot, theoretisch und praktisch mit eingebunden: vom Aufbau des Korns, der Mühle, des Flockers, Einrichtung der Backstelle, Backen, Verkosten, etc. Die Vorschulkinder dürfen das Getreide selbst vermahlen und den Teig komplett unter Anleitung selbst herstellen. Das Brot ist kinderleicht herzustellen, somit sehen die Vorschulkinder wie einfach es ist ein gesundes und leckeres Vollwertbrot herzustellen. Selbstverständlich erhalten die Kinder auch die Rezepte, damit sie gemeinsam mit ihren Eltern ein gesundes Butter-Brot auch zu Hause zubereiten können.

Rückblick:

"Guten Morgen Herr Bäcker, das Brot riecht so lecker…"
Dazu brauchen die Kinder aus der städt. Tageseinrichtung für Kinder der Lothringer Straße nicht mehr zum Bäcker gehen. Mit der Getreidemühle und der Kornquetsche backen die Kinder ihr eigenes Brot mit frisch gemahlenem Vollkornmehl und frisch gequetschten Flocken. Für die Kinder war es ein wichtiger Prozess zu erleben, woher das Mehl kommt und wie daraus das Brot entsteht - vor allem ohne Zusatzstoffe, ohne Zucker und aus frischem Vollkornmehl!
Wie so eine Mühle funktioniert, konnten die Kinder mit zwei Steinen ausprobieren, zwischen denen die Getreidekörner zerrieben werden konnten. Auch das erste Müsli mit selbstgequetschten Flocken verdeutlichte, ohne Fleiß kein Preis - bzw. erst wird gearbeitet und dann gegessen!
Am Projekttag zur Einführung strahlten viele Kindergesichter beim Probieren des eigenen Produkts - frisch und noch warm - mit Butter. An diesem Tag konnte jedes Kind stolz ein eigenes gebackenes Brot mit nach Hause nehmen. Schon seit längerem arbeiten die Kinder im Kindergarten-Garten und ernten regelmäßig frisches Gemüse und Obst. Inzwischen sind sie richtige Experten - nicht nur beim Essen!