Kindergarten Maria Frieden Geseke
Wir wollen unsere hauseigene Kinderbücherei umgestalten und neu einrichten. Das Angebot der Bücherei wollen wir nutzen, um die Kinder schon früh an Bücher heranzuführen und ihnen so die Freude am Lesen zu vermitteln. Die Eltern wollen wir darin unterstützen, die sprachliche Entwicklung ihrer Kinder durch gemeinsame Bilderbuchbetrachtungen und regelmäßiges Vorlesen zu fördern. Betrachten wir mal den "Raum" unserer Bücherei im Eingang des Kindergartens. Der Eingangsbereich ist sehr großzügig und da uns andere separate Räumlichkeiten nicht zur Verfügung stehen, ist hier die Bücherei eingerichtet worden. Sie ist mit mehreren Regalen und Schränken ausgestattet und für Kinder bildlich markiert worden. Als optische Abtrennung dienen lediglich der Teppich und der Baldachin. Mit der Zeit sind auch noch Regale hinzugestellt und mit weiteren Büchern gefüllt worden. Dieser Raum wird von den Kindern unterschiedlich genutzt. Uns ist aufgefallen, dass er kaum noch als Rückzugort zum Lesen genutzt wird und durch die Menge an Büchern unübersichtlich geworden ist. Im Zuge der Re-Zertifizierung zur Literaturkita wollen wir durch die Umgestaltung die Bücherei wieder attraktiver und gemütlicher einrichten, damit Kinder, Eltern und Mitarbeiter hier wieder länger verweilen. Uns ist es wichtig, dass die Kinder einmal am Tag zur Ruhe kommen und vom hektischen Alltag abschalten können. Gerade die Kinder, die den ganzen Tag in der Einrichtung verbringen, brauchen Raum und Zeit, um zu entspannen, den hektischen Vormittag ausklingen zu lassen und neue Kräfte für den restlichen Tag zu sammeln. Sie benötigen Ruhe, um sich ganz und gar auf die Geschichte und die Bildern zu konzentrieren. Das Vorlesen ist eine sehr angenehme Zeit, die die Kinder ganz offensichtlich genießen und einfordern. Durch neue Sitzmöglichkeiten und Raumtrennungen kann die Bücherei auch im Eingang zu einem gemütlichen Rückzugsort werden.
Unsere Bücherei attraktiv für alle gestalten und dadurch zum Lesen und Vorlesen motivieren.
Durch die Auswahl und Anschaffung neuer Literatur werden die Kinder aktiv mit einbezogen. Durch die gemeinsame Umgestaltung und Eibindung in das Projekt werden die Kinder sensibilisiert und das Bewusstsein für die Pflege und den Umgang mit Büchern geschult.
Die Bücherei ist nun zu einem gemütlichen Rückzugsort geworden. Hier treffen sich die Kinder, um sich Bücher anzuschauen oder sich etwas zu erzählen. Durch das neu angeschaffte Sofa haben Sie nun auch noch einen gemütlichen Platz dafür bekommen.
Durch die Reduzierung der Bücherregale haben wir mehr Raum geschaffen und somit eine bessere Übersicht für Kinder geschaffen.
Neue und alte Literatur finden hier nun einen ausgewählten und begrenzten Platz.
Die neue Leseecke ist zum Treffpunkt von Klein und Groß geworden.