Singen und Klingen - ganzheitliche Förderung durch Musik

Ansprechpartner:

Frau Goldbach

Institution:

Wilhelmschule

  • Wilhelmstr. 48
    44575 Castrop-Rauxel

Beschreibung und Ziele:

In der Grundschule kann es nicht nur um Schreiben, Lesen und Rechnen gehen. Gerade auch das gemeinsame Singen und Musizieren ist wichtig, denn es eröffnet die Möglichkeit, in einem ganz anderen Bereich voneinander zu lernen sowie musikalisches Potenzial und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Altersgemäß erfahren die Kinder die Welt der Klänge und des Rhythmus, sie erlernen neue Lieder und probieren Orff'sche Instrumente und Rhythmik-Instrumente aus. Dazu kommen dann noch Tanz und Bewegung. So können die Schüler/innen z.B. im Musikunterricht Musik mit allen Sinnen erleben und im Deutschunterricht fächerübergreifend Geschichten oder Gedichte verklanglichen. Der Schulchor kann die Instrumente ebenfalls nutzen, um das Repertoire noch zu erweitern.

Die Ziele lauten: Freude und Interesse an Musik und Rhythmus wecken und fördern die "Künstlerin" und den "Künstler" wecken gerade bei uns sehr wichtig, da die Kinder diesen Bereich in ihrer Lebenswirklichkeit/3 soziale Brennpunkte im Umfeld der GS nur wenig oder Erfahrungen haben Verbesserung der Körperkoordination durch Tanz und Rhythmus Stärkung des eigenen Körpergefühls und des Selbstbewusstseins soziale Kompetenzen stärken und erhöhen durch gemeinsames Handeln

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Alle Kinder nehmen im Rahmen des Musikunterrichts und des fächerübergreifenden Unterrichts an dem Projekt teil sowie der Schulchor. Außerdem fließen Teile des Projekts auch in die Projekte ein, die im Rahmen der Zusammenarbeit mit drei Kindertageseinrichtungen, die im Umfeld der Schule liegen, im Hinblick auf die Förderung der Maxikinder stattfinden: Schulminis bzw. Sprachlich fit in die Schule.

Rückblick: