Unterstüzen und begleiten beim Erlernen der deutschen Sprache

Ansprechpartner:

Frau Wiegmann

Institution:

Kindergarten Uhlenbusch

  • Niedersachsenstr. 10
    31547 Rehburg-Loccum

Beschreibung und Ziele:

Kurzbeschreibung: Die Flüchtlingsfamilien sollen sich vom ersten Tag an willkommen fühlen. Grundlage dafür ist Kommunikation und Überwindung der bestehenden Sprachbarrieren. Damit dies gelingt, benötigen wir in der Einrichtung ein Wörterbuch und ein Sprachlexikon. Weiterhin möchten wir ein Tablet mit mehreren speziellen Sprachprogrammen anscha ffen. Somit wird eine Kommunikation in den Muttersprachen der Familien ermöglicht, die aufgrund der bestehenden Verständigungsprobleme in den ersten Tagen und Wochen sonst nicht erfolgen könnte. Da auch Dolmetscher nicht zur Verfügung stehen, möchten wir so in den dringend erforderlichen Austausch mit den Eltern kommen. Langfristig wird damit ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und die Basis für das Erlernen der deutschen Sprache gelegt. Unser Projekt "Ich und du-wir gehören dazu!" dass in den kommenden Wochen durchgeführt wird, soll ebenfalls nachhaltig zur Integration und zum Erlernen der deutschen Sprache beitragen. Das Material für das Projekt soll ebenfalls angeschafft werden.

Ziel des Projekts: Die Kinder und ihre Familien sollen sich bei uns in der Kita wohl fühlen. Alle sollen die kulturelle und persönliche Vielfalt in der Einrichtung wahrnehmen und erleben. Neben einem guten "Willkommesgefühll" sollen sich die Menschen besser kennenlernen. Dur ch vielfältige Sprachanreize im Alltag und das kommunikative Miteinander sollen die Kinder in ihrem Spracherwerb unterstützt werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im ganz normalen Gruppenalltag sollen die beantragten Dinge den Kindern helfen sich mitzuteilen. Dies geschieht oft über Bücher, Bilder, Musik etc. So kommt man ins Gespräch! Das Tablet soll uns unterstützen, Informationen über die Kinder oder für die Eltern weiter zu geben. Es gibt keine Vordrucke o.ä. das ganze Texte übersetzen kann, ausgenommen ein transportables Tablet, das uns in dieser Arbeit sinnvolle und große Hilfe leisten kann.

Rückblick:

Die finanzielle Unterstützung der Gelsenwasser Stiftung haben einen erheblichen Beitrag zur Umsetzung unseres Projektes beigetragen.

Alle Kinder aus unserer Einrichtung haben einen Zugang zu den neuen Büchern und profitieren davon. Insbesondere den nicht deutschsprachigen Kindern wird so der Zugang zur deutsch Sprache mit Hilfe der vereinfachten bildlichen Darstellung von alltäglichen Gegenständen nahegebracht. Sie können anhand der Bilder zeigen, was sie essen oder spielen möchten. Inzwischen existieren Kopien aus den Büchern. Sie werden als Bildkarten genutzt und unterstützen die alltägliche Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kindern.

Auch das Tablet ist im täglichen Gebrauch. Mit Hilfe der sprachlichen Erkennung werden Gespräche mit den Kindern erleichtert. Auch der Austausch mit den Eltern wird deutlich vereinfacht. Die Hemmungen der geflüchteten Eltern werden dadurch reduziert. Sie fühlen sich mit ihren Wünschen, Ängsten und Sorgen ernstgenommen. Inzwischen haben einige Kinder schnell den Zugang zu der deutschen Sprache gefunden und sind bereits in der Lage einfach Übersetzungen für die Eltern zu tätigen. Die schnelle positive Entwicklung hat uns eine große Belastung genommen.

Die Kita Uhlenbusch bedankt sich sehr herzlich für die großzügige Unterstützung der Gelsenwasser Stiftung!